21.10.2015 │ Engagement

Viel ist passiert!

Die letzten Wochen waren für uns in der Programmstelle sehr ereignisreich und wie immer möchten wir euch darüber auf dem Laufenden halten, was so passiert ist.

Aber zuerst ein paar organisatorische Infos von uns, denn bis zum 01.11.15 läuft noch unsere aktuelle Antragsfrist für neue Projekte. Also wenn ihr eine Projektidee habt, nutzt die Chance, einen Antrag zu stellen und im Falle der micro-Projekte auch noch dieses Jahr damit zu starten. 

Außerdem läuft bis einschließlich diesen Freitag, den 23.10.2015 noch die Anmeldung für das Qualifikationsmodul „Pampa lebendiger machen!“ am 07.11.2015.

Aber nun zu den Ereignissen: Die Programmstelle war an den letzten beiden Wochenenden unterwegs, um zum einen auf der BdP Bezirksklausur und zum anderen beim ASJ Landesjugendausschuss Generation3 vorzustellen. Dabei ging es vordergründig natürlich darum, den Kontakt zu den Verbänden und der Praxis der Jugendarbeit zu pflegen, darüber hinaus aber auch darum, erste Ideen für konkrete Projekte aus den Reihen der Verbände zu besprechen.

Des Weiteren waren wir bei der Veröffentlichung der neuen Shell-Jugendstudie in Berlin. Dort wurden aktuelle Ergebnisse der Jugendforschung veröffentlicht. Das hilft uns, auf dem neusten Stand zu bleiben und die Entwicklung von Jugendlichen im Blick zu behalten. Genau eine Woche später waren wir aus dem selben Grund gleich nochmals in Berlin. Diesmal wurde die DJI Studie „Jugend im Blick - Regionale Bewältigung demografischer Entwicklungen“ vorgestellt und diskutiert. Dies gab weitere interessante Impulse zum aktuellen inhaltlichen Schwerpunkt „Demografischer Wandel“.

Und als letztes waren wir noch bei den feier-abend-gesprächen des LJR Niedersachsen, die dieses Jahr vom BDKJ ausgetragen wurden. Es waren um die 100 Gäste aus den Verbänden und der Politik da. Rückblickend kann man sagen, dass es ein interessanter und gleichzeitig entspannter Abend war, an dem sich viel ausgetauscht und gelacht wurde.

Fotoquelle: BDKJ Niedersachsen, Foto: Mark Mühlhaus, attenzione-photo.com (CC BY-NC-ND)

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de