Beratung buchen

Ihr braucht die Unterstützung der Programmstelle, weil ihr eine Idee habt, aber nicht wisst, wie daraus ein Projekt werden kann? Oder ihr braucht Hilfe bei der Antragstellung? Schaut in die FAQs oder schickt uns eine Beratungsanfrage!

micro-Projekt

micro-Projekte sind Projekte, die von Jugendlichen für Jugendliche entwickelt worden sind. Das heißt, die Projekte wurden von der Projektidee über die Durchführung bis hin zur Abrechnung und Dokumentation gänzlich eigenständig von engagierten ehrenamtlichen jungen Menschen vor Ort in den Einrichtungen und Verbänden der Jugendarbeit verantwortet.

Die Laufzeit der micro-Projekte betrug für die Vorbereitungs-, Durchführungs- und Nachbereitungsphase mindestens 3 und maximal 12 Monate. Innerhalb dieser Zeitspanne stand dem einzelnen Projekt dabei jeweils eine feste Fördersumme von 2.500 Euro zur Verfügung.

Anträge für micro-Projekte konnten von den jungen Menschen monatlich zum jeweils 1. bei der Programmstelle gestellt werden. Projektstart war dann jeweils frühestens der 1. des Folgemonats. Landesverbände konnten dabei nicht als Träger für micro-Projekte auftreten und Hauptamtliche waren als Antragsteller*innen ausgenommen.

Modell-Projekt Anträge können nicht mehr gestellt werden, da die mind. Laufzeit nicht gegeben ist

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de