Fachliche Impulse und Veranstaltungen zur Qualifizierung

In den Förderbereichen fanden im Rahmen der Programmlaufzeit fachliche Impulse und Veranstaltungen zur Qualifizierung statt.

Es sollte vor allem darum gehen, die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Multiplikator*innen für verschiedene Themen aus den Bereichen Beteiligung und Vielfalt fit zu machen, so z.B. dafür, was bei der Behandlung des Themas in der eigenen Jugendarbeit zu beachten ist oder in welcher Form das Thema in der eigenen Arbeit umgesetzt werden kann.

In den beiden Förderbereichen „Beteiligung“ und „Vielfalt“ gab es daher in den Jahren 2015-2018 verschiedene Themen, denen sich die Programmstelle verstärkt gewidmet hat. Zu diesen Schwerpunktthemen wurden unterschiedliche Qualifizierungsmodule angeboten und im nebenstehenden Reiter weitere Informationen zusammengefasst.

Die Themen 2015 waren Sexuelle Vielfalt und Demografischer Wandel. 2016 beschäftigte sich das Förderprogramm mit den Themen Politische Beteiligung junger Menschen und Vielfalt im ländlichen Raum. Im Jahr 2017 lag der Schwerpunkt zunächst auf dem Thema Jugendpolitik kreativ, im zweiten Halbjahr dann auf dem Thema Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Im ersten Halbjahr 2018 stand das Thema Demokratie in der Jugendarbeit im Fokus und anschließend bewegte die Programmstelle den Themenschwerpunkt Jugendarmut. Im Jahr 2019 rückte kein konkretes Thema in den Vordergrund der Arbeit in der Programmstelle. Vielmehr wurde der Versuch unternommen, anhand spezifischer Anlässe im Jahresverlauf (z.B. Tag der sozialen Gerechtigkeit, Tag der Umwelt, u.v.m.) Brücken und Verbindungen in die Jugendarbeit zu ziehen und Impulse für die Projektarbeit rund um diese Anlässe zu geben.

Ergänzend zu den Schwerpunktthemen und -veranstaltungen gab es entsprechende Publikationen, die zur zusätzlichen Sensibilisierung beitrugen. Die Themen orientierten sich jeweils an dem, was in der Jugendarbeit aktuell gefragt war, und wurden an dieser Stelle bekanntgegeben und vertieft.

Neben Qualifizierungsmodulen fanden im Zuge expliziter Veranstaltungen auch Vernetzungstreffen der laufenden Projekte statt, um sich untereinander auszutauschen und zu schauen, wie bestimmte Themen in anderen Regionen Niedersachsens behandelt und umgesetzt wurden. Außerdem qualifizierte und sensibilisierte das Förderprogramm Aktive in der niedersächsischen Jugendarbeit (Haupt- und Ehrenamtliche) im Rahmen gezielter Angebotsreihen für die jeweiligen Aufgaben in der praktischen Jugendverbandsarbeit.

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de