04.10.2016 │ Engagement

Zurück nach ereignisreichen Tagen!

Sowohl Wencke und Philipp als auch Alena waren letzte Woche unterwegs. Was es zu erzählen gibt, könnt ihr hier lesen!

Das Team von Generation³ war für das Entscheidungsgremium außer Haus unterwegs. Es fand nämlich in Langenhagen bei dem Verein Acker-Pella e.V statt. So haben wir nicht nur über die verschiedenen Projektanträge entschieden, sondern auch eine informative und leckere Führung durch die Beete und Gewächshäuser des Vereins gehabt. Falls ihr mehr über das G3-Projekt von Acker-Pelle erfahren wollt, klickt hier.

Für Alena stand ihr erstes Seminar mit der FSJ-Politik Gruppe an. Die ca. 40 Mitglieder waren in in einem Theaterwerk untergebracht und haben dort 5 Tage lang zu verschiedenen Themenschwerpunkten gearbeitet. Es ging zum einen darum, wie die FSJ-ler und FSJ-lerinnen in ihren Einsatzstellen angekommen sind und wie die ersten Arbeitswochen waren. Hierbei wurden viele Methoden angewendet – vom Kneten bis hin zum Gemeinschaftsspiel war alles dabei. Zum anderen ging es aber auch um das eigenständige Projekt im Rahmen des FSJs, um die ersten Denkanstöße, Ideen und den Austausch untereinander. Außerdem war ein Professor für Politikwissenschaften eingeladen, um das ,,politische-Ich'' mit den Freiwilligen zu erarbeiten. Hierzu wurde z.B. ein Planspiel veranstaltet und sehr viel Argumentations- und Diskussionspotential geliefert. Des Weiteren stand auch die gemeinsame Planung für das nächste Seminar an, was die FSJ-ler-innen von vorne bis hinten mitgestalten . Ansonsten  gab es eine lange Fragerunde über Allgemeines, Rechtliches, sowie Rahmenbedingungen . Auch drei Vorgängerinnen waren zu Besuch und haben unterstützende Tipps und Tricks verraten. 

Die Gruppe hat sich sofort lieb gewonnen und vor allem der Spaß wurde im Laufe des gesamten Seminars groß geschrieben. Obwohl die vollen Tage anstrengend waren, war es rund um ein schönes Einstiegsseminar, das sehr schnell vorüber ging. 

Wencke und Philipp waren in der gleichen Woche von Montag bis Mittwoch in Dortmund zum Fachkongress. Auch sehr spannend, da dies der erste bundesweite Fachkongress seit 2002 war. Die Schwerpunkte hierbei lagen vor allem auf dem Fachaustausch zu aktuellen und Querschnittsthemen, sowie dem Dialog zwischen der Wissenschaft und Praxis. Außerdem war die Programmstelle im Rahmen des Kongresses auch selbst aktiv: Generation3 wurde im Rahmen des Praxisforums „Engagement unterstützen – Frewillige gewinnen“ vorgestellt.

Nun haben für alle Schüler-innen ab dem 01.10. die Herbstferien angefangen. Wir wünschen allen zwei erholsame Wochen!

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de