14.10.2020 │ Vielfalt

Qualifizierung mediascout FSJ/BFD – ein Erfahrungsbericht!

Die zweitägige Fortbildung mediascout war eine durchaus positive Erfahrung. Die Moderation von Moritz Becker (smiley e.V.) war nicht nur auf Augenhöhe mit uns als Teilnehmenden und inhaltlich informativ, sondern in unserer kleinen Gruppe auch sehr ansprechend.

Wir wurden spielerisch ins Thema eingeführt. Es wurden unsere digitalen Lebenswelten in den Blick genommen und grundlegende Umgehensweisen mit aktueller Social-Media-Software wie Snapchat, Instagram, WhatsApp, Twitter, Facebook usw. in der Jugendarbeit kennengelernt und ausprobiert. Dabei wurden verschiedene Situationen vorgestellt und gemeinsam zukünftige Vorgehensweisen besprochen. Wir haben z.B. darüber diskutiert, was die verschiedenen Plattformen so populär macht, worauf sie sich fokussieren und auf welcher Plattform welche verschiedenen Richtlinien gelten. Weiterhin wurden uns auch wichtige Methoden für den Umgang mit Jugendlichen außerhalb von Social Media gezeigt. Generell war es eine sehr tolle Erfahrung, die uns im Umgang mit Jugendlichen weitergebracht hat.

Ich würde jeder*jedem, die*der ein FSJ oder BFD mit Jugendlichen oder mit Aufgaben im Bereich Social Media macht, den mediascout empfehlen. Termine, Hintergründe und Infos zum Format sind hier zu finden: nextmedia.ljr.de/media-scout/info/

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de