09.10.2017 │ Engagement

Politik in allen Lagen - dienstlich und ehrenamtlich!

Einige Termine, persönliche Aktionen und freie Tage haben dazu geführt, dass diese News-Ausgabe etwas später als gewöhnlich erscheint. Aber aktuell und informativ ist sie selbstverständlich trotzdem.

Bereits Mitte der vorletzten Woche, am 27.09., war ich beim „Dinner with one“ der neXTvote-Kampagne mit der Spitzenkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen, Anja Piel, dabei. Mir hat es sehr gut gefallen und viele Fragen, die ich hatte, konnte mir Frau Piel verständlich und zielgerichtet beantworten. 

Nach einem relativ schönen und teilweise sonnigen ersten Oktober-Wochenende bin ich dann am Montag der vergangenen Woche früh mit dem Jugendparlament aus Wennigsen nach Straßburg aufgebrochen, da wir von der Europaabgeordneten der FDP, Gesine Meißner, eingeladen worden sind. Im Mittelpunkt unseres Besuchs stand am Montag eine sehr intensive und tolle Stadtführung, bei der wir alles Wichtige über Straßburg erfahren haben. Nach diesen Einblicken in eine wichtige Stadt der europäischen Politik  konnten wir am Montagabend noch ein leckeres Abendessen mit Frau Meißner genießen. Am Dienstag haben wir das Europaparlament besichtigt und hatten dann anschließend noch etwas Zeit zum Schlendern, bevor wir dann wieder mit dem Zug nach Hause gefahren sind.

Wieder im Arbeitsalltag im G³-Büro angekommen standen, dann Teamabsprachen und die Bearbeitung der aktuellen Anträge auf der Agenda. Außerdem sind wir fleißig bei der Planung unseres Vernetzungstreffens der aktiven Modell-Projekte.

Ich hoffe, ihr hattet eine genauso schöne erste Herbstferienwoche inklusive langem Wochenende und startet gut in die neue Woche!

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de