16.11.2015 │ Engagement

Eine Woche voller Party

Generation³ war letzte Woche auf gleich zwei Partys unterwegs. Diese „Partywoche“ fing mit der jährlichen Netparty des LJR an und wurde von der Juleica-Dankeschön-Party der Region Hannover in der HDI-Arena abgerundet.

Im Fokus der diesjährigen Netparty zum Thema digitale Jugendarbeit standen Sketchnotes. Unter Sketchnotes versteht man eine Methode, die mit visuellen Notizen arbeitet. Mit dieser Methode kann man besonders einen guten Einstieg ins Thema gewährleisten, indem die Beziehungen zwischen Sachverhalten sichtbar und die Gedanken strukturiert werden. Die inhaltlichen Beiträge wurden durch Sessions, wie man sie aus einem BarCamp kennt, voneinander abgegrenzt.  Innerhalb dieser Sessions wurde sich intensiv zu verschiedenen Software-Tools rund um die Themen ePartizipation, kollaboratives Arbeiten und Online-Projektmanagement ausgetauscht. Rundum eine gelungene Veranstaltung mit einigen Impulsen auch für Generation³.

Einen Tag später, am Freitag, ging es dann mit der Juleica-Dankeschön-Party der Region Hannover weiter. Dort werden jedes Jahr die neuen Juleica-Inhaber-innen aus der Region geehrt. Wir waren mit Generation³ dort unterwegs um mehr als 100 Jugendlichen über das Förderprogramm zu informieren und ihnen Anregungen mit auf den Weg zu geben. Uns hat die Veranstaltung und der Kontakt mit den jungen engagierten Menschen sehr gut gefallen und wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de