09.11.2020 │ Engagement

Moodboard zur Entwicklung einer Corporate Identity

Stand: 29. Mai

Um den Prozess von der Idee bis zur eigenen Marke und die gedanklichen Schritte dahinter bestmöglich zu verstehen, beschlossen wir unser eigenes bisheriges Logo genauer unter die Lupe zu nehmen und am praktischen Beispiel unserer Jugendgruppe eine eigene Corporate Identity zu entwickeln. Dabei unterstütze uns ein selbstständiger Markengestalter. Zuerst überlegten wir uns mit welchen Worten wir uns beschreiben würden, wofür wir stehen und wie wir uns gerne nach außen hin präsentieren würden. Es fielen Worte wie "muslimisch, jung, afrikanisch/schwarz und dennoch prinzipiell offen, wissensdurstig, vernetzend, aktiv, engagiert, dynamisch, selbstbestimmt, gesellschaftskritisch, aufgeweckt, zielstrebig, visionär, vielseitig, kommunikativ, fresh, drip". Das nutzen wir als Grundlage um ein sogenanntes "Moodboard" zu erstellen. Es enthält verschiedenste Grafikelemente, die als Inspiration für unsere eigene Corporate Identity dienen sollten. Daraus suchten wir uns passende Elemente, Farben, Formen und Schriftarten aus.

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de