20.07.2019 │ Engagement

Schwarzlichttheater ist ebenfalls eine gute Form cooler Jugendarbeit

Schwarzlichttheater im Zeltlager der emsländischen Jugendfeuerwehren

Schwarzlichttheater im Zeltlager der emsländischen Jugendfeuerwehren

 

Vom 04. – 12.07.2019 fand das Kreiszeltlager der emsländischen Jugendfeuerwehr (JF) statt. An dem Ferienlager, das unter dem Motto „edle Ritter – künftige Retter“ in Holte-Lastrup durchgeführt wurde und zu den größten in der Region gehört, hatten rund 200 Jungen und 50 Mädchen im Alter von 10 bis 18 Jahren sowie 100 Betreuer aus 22 emsländischen JF teilgenommen. Mitten auf einem rund zwei Hektar großen Acker wurde auch in diesem Jahr wieder eine kleine Stadt mit 68 Gruppenzelten, einem großen Festfestzelt als Verpflegungszelt und einer riesigen musikbeschallten Toiletten- und Duschcontaineranlage aufgebaut.

 

Zum umfangreichen Programm gehören auch seit Jahren verschiedene Workshops, die beim Feuerwehrnachwuchs großes Interesse fanden, Ziel der 22 Bildungsangebote ist es, die Zeltlagerteilnehmer aus ihrer gewohnten Zeltlagerumgebung herauszunehmen und diese jungen Menschen aufgrund ihrer unterschiedlichen Interessen und Neigungen zusammenzubringen. Neben einer so stattfindenden Vernetzung haben die jungen Brandschützer die Möglichkeit, unbekannte Dinge auszuprobieren, eigene Grenzen auszutesten, potenzielle Ausbildungsberufe und Betriebe kennenzulernen, kreativ und sportlich zu sein oder Teamgeist in einer bislang fremden Gruppe zu erfahren. So konnten landwirtschaftlich Maschinen und Geräte bestaunt und gefahren, Pferde geritten, Holzschwerte oder Trinkhörner selbst gebastelt werden. Angeln, Bogen- oder Laserschießen standen ebenfalls zur Auswahl. Erstmals wurde ein Workshop „Schwarzlichttheater“ angeboten. Hier war angedacht, mit kreativen Menschen ein kurzes Theaterstück/Sketch einzustudieren, der am Ende des Zeltlagers allen Teilnehmern präsentiert werden sollte.

 

Als Kooperationspartner standen zur professionellen Begleitung Mitarbeiter des Theaterpädagogischen Zentrum Lingen eV zur Verfügung.

 

Leider gab es bei dem Feuerwehrnachwuchs zu wenig Interesse, so dass der Workshop abgesagt werden musste.

 

Mit Blick auf eine weitere Projektumsetzung wurden Anfragen zur Zusammenarbeit bei dem Forum Osnabrück für Kultur und Soziales e. V. aus Osnabrück sowie dem Burgtheater des Institutes für Theaterpädagogik in Osnabrück gestellt.

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de