09.02.2019 │ Engagement

Schulung für die Jugendgruppenleiter

03.11.2018 - Ein lange geplanter Termin stand an: Eine Jugendgruppenleiterschulung, in der das Thema Shwarzlicht theoretisch und praktisch vorgestellt werden sollten. Wir hat-ten mit der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Sögel perfekte Räume: Schulungsräume, einen dunklen und verwinkelten Keller und Verpflegungsräume. Da lag es auf der Hand, nicht nur die Jugendgruppenleiter aus den emsländischen Jugendfeuerwehren wie zunächst angedacht zu schulen, sondern parallel auch die Jugendsprecher, die quasi Klassensprecher der einzel-nen Jugendgruppen, tagen zu lassen. Dieses Jugendforum sollte von SA Vormittag bis SO Mittag Ideen entwickeln, wie die Schwarzlichttechnik aus Sicht der Kids in den Jugendgrup-pen eingesetzt werden kann. Dabei sollten ebenfalls theoretische, als auch ganz praktische Schwerpunkte eine Rolle spielen.

 

Wir als Gesamtverantwortliche hatten die Idee, Jugendliche und Jugendgruppenleiter zu-nächst eine Einführung durch externe Referenten zu geben, um die Teilnehmer mit diesem Wissen ausgestattet in zwei Gruppen aufzuteilen. So sollten die beiden Gruppen ganz unab-hängig voneinander Ideen und bestenfalls ein Handbuch entwickeln, wo und wie Schwarzlicht in der Jugendarbeit dazu beitragen kann, die Projektziele (attraktive Jugendarbeit, Mitglieder-gewinnung, Kreativitätsentwicklung, Vernetzung zwischen den Ortsgruppen und darüber hin-aus,...) zu erreichen.

 

Leider gestaltete sich die Referentensuche mehr als schwierig. Dabei mangelt es nicht an der Bereitschaft, im Emsland zu schulen, sofern an beruflichen und gesundheitlichen Terminprob-lemen der angefragten Referenten. Letztlich kam die inhaltlich toll konzipierte Veranstaltung nicht zu standen. Aufgrund der Terminführung zum Jahresende 2018 war ein Verschieben nicht mehr möglich (alternative Schulung noch in Jahr 2018). Die für die Schulung angedach-te Projektmittel wurden in Absprache mit dem Projektbüro des LJR in das Jahr 2019 übertra-gen.

 

Eine Neuauflage der Schulung ist für 26.01.2019 geplant.

 

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de