19.02.2017 │ Engagement

Projektbericht bis Februar 2017

Projektbericht bis Februar 2017

In den letzten Monaten ist in unserem Projekt eine Menge passiert. Dank unserer Wer-bung hat sich die tolle Möglichkeit, einen Fotografen einzuladen, herumgesprochen. Insgesamt beteiligen sich nun 11 Klassen aus 6 Schulen unseres Landkreises Schaumburg und 6 Jugendgruppen aus unseren Gemeinden. Die Hälfte der Schulklas-sen kommen aus Stadthagen, wo es auch im Landkreis die meisten Schulen gibt. Wir finden es sehr gut, dass sich nicht nur Gymnasien beteiligen, sondern auch drei Klas-sen von Oberschulen und eine Berufsschulklasse.

Fünf Schulklassen und eine Jugendgruppe haben den Fotografen angefragt, der in 2 bis 4-stündigen Workshops die erarbeiteten Ideen und Vorschläge der Schülerinnen und Schüler fotografiert hat.

Am 12.02.2017 war nun Einsendeschluss der Wettbewerbsbeiträge. Maximal durften pro Gruppe sechs Beiträge eingereicht werden. Insgesamt sind bei uns über 50 Fotos und Zeichnungen der beteiligten Gruppen und Klassen eingegangen. Die meisten Fo-tos/Zeichnungen sind zum Thema Freiheit entstanden. Interessant war aber z.B., dass die Oberschulen mit einem hohen Anteil an Schülern mit Migrationshintergrund sehr viel häufiger als die anderen Schulen und Gruppen das Thema "Eine Welt" gewählt haben.

Wir haben nun eine fünfköpfige Jury (Jugendliche, Fotograf, Grafiker aus Schaumburg) gebildet, die morgen, am 20.02.2017 die Gewinnerbilder ermittelt. Wir sind nun sehr ge-spannt, welche Fotos/Zeichnungen ausgewählt werden. Mit zwei der drei Kinocentern in Schaumburg haben wir bereits vereinbart, dass die beiden Gewinnerbilder/-zeichnungen vom 09.03.-31.03.2017 in jeder Vorstellung im Werbeblock aller sechs Ki-nosäle gezeigt werden.

 

Aufgrund der guten Beteiligung und der super Beiträge, die uns zugeschickt wurden, haben wir uns überlegt, dass die Preisverleihung einen schönen Rahmen bekommen soll. Am 08.03.2017 haben wir von 17.00-19.30 Uhr einen ganzen Kinosaal mit insge-samt 200 Plätzen gemietet und alle Wettbewerbsteilnehmer eingeladen. Dabei sollen nicht nur die Gewinnerbeiträge, sondern auch noch eine Reihe der anderen eingereich-ten Bilder auf der großen Kinoleinwand gezeigt werden.

Nach der Bekanntgabe der Preisträger wird noch ein Jugendfilm gezeigt. Wir hoffen, dass wir den Film "Tschick" bekommen, der unserer Meinung nach für Jugendliche zwi-schen 14 und 17 Jahren gut geeignet ist.

Sarah Strottmann, 18.02.2017

 

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de