28.09.2020 │ Beteiligung

Projekt-News

Nach einer längeren Unterbrechung, bedingt durch die gegebenen Covid-19 Umstände, starten wir nun endlich in die letzte Phase des Jugendprojektes „Taking Part“ und wir können freudig verkünden, dass an den Wochenenden vom 25.-26.09.2020 sowie 09.-10.10.2020 die nächsten und letzten Präsenzveranstaltungen geplant sind. Um allen jungen Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte die Möglichkeit zu geben, an den Veranstaltungen teilzunehmen, haben wir die Abschlussveranstaltung auf zwei Termine aufgeteilt; das bedeutet, dass an den beiden Wochenenden die gleiche inhaltliche Gestaltung erfolgen wird. Neben dieser kleinen Änderung, steht ansonsten wieder ein sehr spannendes Programm für die Teilnehmer*innen an. Der grobe zeitliche und inhaltliche Ablauf sieht wie folgt aus:

 

Die Freitage zentrieren sich primär auf das Ankommen in Hannover und den ersten Austausch zwischen den Teilnehmenden. Hierbei ist auch ein gemeinschaftliches Abendessen in der Jugendherberge geplant. Der inhaltliche Schwerpunkt dieser Abschlussveranstaltungen liegt somit auf den Samstagen. Dabei gliedert sich das Programm an den Samstagen in zwei inhaltliche Blöcke. Der erste Block umfasst hierbei die Teilnahme an zwei unterschiedlichen Workshops, die von zwei externen Referenten durchgeführt werden: Ein Workshop thematisiert die Grundlagen des politischen Systems in Deutschland mit dem speziellen Fokus der Entscheidungsfindung und der zweite Workshop umfasst den Themenbereich Empowerment; hierbei soll ein besonderer Blick auf die Stärkung der Kompetenzen der Jugendlichen gesetzt werden, um am zivilgesellschaftlichen Zusammenleben aktiv mitwirken zu können. Anschließend an diese Workshops soll ein Austausch mit unterschiedlichen Politiker*innen aus Hannover stattfinden.

 

Neben den Präsenzabschlussveranstaltungen sollen zudem drei Online-Veranstaltungen in den nächsten kommenden Monaten stattfinden. Hier ein Überblick über die Online-Veranstaltungen:

 

14.10.2020 – „Arbeiten in Deutschland“

04.11.2020 – Junge Bewegungen mit Fridays for Future, Amnesty International Jugend und Black Lives Matters

25.11.2020 – My Story: Persönliche Geschichten von spannenden jungen Menschen mit Sagithjan Surendra vom Förderwerk Aelius und Tchadrou Abdoul von Taqwah Youth Group

 

Die Online-Veranstaltungen sind thematisch nach den Wünschen der Teilnehmer*innen aus den letzten Veranstaltungen von „Taking Part“ ausgerichtet. Alle drei Online-Veranstaltungen starten ab 18 Uhr und werden über Zoom durchgeführt werden.

 

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de