11.11.2018 │ Beteiligung

Projekt-News

Wir haben uns am 28. Oktober getroffen, um an die Gründung der Türkischen Republik und unseren Nationalfeiertag zu gedenken. Es ging darum herauszuarbeiten, dass mit der Gründung der Türkischen Republik und der Einführung der parlamentarischen Demokratie im Jahre 1923 die Türkei als erstes muslimisches Land nach westlichem Demokratieverständnis in die Geschichte eingegangen ist.

Nach einer Dokumentation zum Thema haben wir ein Workshop zu folgenden Themen:

1. Erster Weltkrieg und Niederlage des

Osmanischen Reichs

2. Türkischer Befreiungskrieg unter Mustafa

Kemal Pasa

3. Gründung der Republik

4. Reformen von Atatürk

5. Prinzipien und Leitlinien von Atatürk

 

Mit der Gründung der Republik wurde das islamische Kalifat und das Sultanat in der Türkei abgeschafft und die Gewalt dem türkischen Volke übergeben. Dabei wurde ein Nationalstaat wie die Bundesrepublik Deutschland gegründet, wobei es bei der Verleihung der Staatsbürgerschaft auf die Bekennung zu den Werten der neuen Republik ankam, als auf irgend eine ethnische Herkunft, auch war Religion nicht mehr der wesentliche Faktor in der Republik, wonach es staatliche Entscheidungen zu treffen galt. Vielmehr war der Staat an Recht und Gesetzt nach westlichem Verfassungsprinzip gebunden, was auch einherging mit der Gleichberechtigung von Frauen.

 

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de