29.05.2017 │ Beteiligung

Projekt-News

28.05.2017 - Erinnerungskultur in der Jugendarbeit

 

Bergen Belsen

 

Auch der Schwerpunkt "Erinnerungskultur in der Jugendarbeit der Migrationskultur" hat einen wichtigen Stellenwert im Rahmen des Projekts take part. Deshalb haben wir nach einigen eigenen Recherchen zum Thema über unsere Ortsgruppe in Rahden eine Exkursion nach Bergen Belsen veranstaltet.

 

Nach dem Prinzip, „aus der Geschichte lernen und gemeinsam demokratisch handeln“ haben wir eine Erkundung und ein multikulturelles Gedenken in der Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Bergen-Belsen geplant. Dabei wurden wir von Sarah Vogel, Referentin der Netzwerkstelle für jugendpolitische Bildung vom Haus kirchlicher Dienste der Ev. – luth. Landeskirche Hannovers (aejn) begleitet.

 

Was bedeutet ein Ort wie die Gedenkstätte Bergen-Belsen für uns heute? Über eine ausführliche Begleitung über das Gelände der Gedenkstätte des ehemaligen Kriegs- und Konzentrationslagers Bergen-Belsen haben wir Eindrücke und Kenntnisse zum Thema bekommen.

Wir haben Fundamente erkundet, Zeitzeugentexte gehört und das Friedhofsgelände kennenlernt, einschließlich des jüdischen Mahnmals, des Holzkreuzes im Gedenken an christliche Opfer, die Gedenkplatte an die türkischen Holocaust-Opfer, den Gedenkstein von Margot und Anne Frank und weitere Gedenkorte besucht. Im Anschluss hatten wir die Möglichkeit uns in der Ausstellung Zeitzeugeninterviews anzusehen und uns inhaltlich zu vertiefen.

Für uns ist es wichtig zu reflektieren, was wir aus der Geschichte lernen können und welche Möglichkeiten wir heute haben, uns politisch zu engagieren und uns für unsere Rechte einzusetzen. Wir haben mit unserem Besuch den Opfern gedacht und uns damit gleichzeitig gegen Gewalt und Rassismus ausgesprochen.

Alle Teilnehmer -innen hatten hinterher im Nachbereitungstreffen die Gelegenheit, sich zu ihren Gefühlen und Erkenntnissen zu äußern und über den Tag zu reflektieren.

Wir bedanken uns bei den Teilnehmer-innen, die trotz des guten Wetters und des Fastens im Ramadan sich an der Exkursion beteiligt haben.

 

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de