11.11.2018 │ Beteiligung

Projekt-News

Zu Beginn des Jahres ( Februar-März) haben wir beschlossen, Umfragen zu bestimmten Themen, die das Leben von Jugendlichen und jungen Heranwachsenden beeinflussen, online durchzuführen.

Innerhalb der Projektgruppe haben wir eine Bestandsaufnahme über mögliche Themen gemacht. Drei aus der Gruppe haben sich bereiterklärt, die Umfragen durchzuführen, auszuwerten und die Ergebnisse vorzustellen.

 

Die erste Umfrage mit dem Titel "Welche Sprache sprechen Sie bei sich zu Hause, also in ihrer Familie und Umgebung, Ihre Muttersprache Türkisch oder die Deutsche?" war nach einer Woche beendet. 78 Prozent der Teilnehmer sprechen laut Umfrage Türkisch während der Anteil derjeniger, die Deutsch sprechen 22 Prozent beträgt. Der Anteil der Frauen, die Türkisch sprechen, beträgt 82 Prozent. Bei den Männern beträgt dieser Anteil 74 Prozent.

 

Die zweite Umfrage mit dem Titel "Fühlst Du Dich mit deinen Ideen und Vorstellungen in der deutschen Politik vertreten?" war auch nach einer Woche beendet. 89 Prozent der Teilnehmer fühlen sich laut Umfrage nicht vertreten während der Anteil derjeniger, die sich vertreten fühlen 11 Prozent beträgt. Der Anteil der Frauen, die sich vertreten fühlen, beträgt 30 Prozent. Bei den Männern beträgt dies 5 Prozent.

 

Die dritte Umfrage mit dem Titel "Willst du in die Türkei auswandern oder für immer in der Bundesrepublik leben?" war auch nach einer Woche beendet. 69 Prozent der Teilnehmer möchten laut Umfrage in die Türkei auswandern während der Anteil derjeniger, die in der Bundesrepublik bleiben 31 Prozent beträgt. Der Anteil der Frauen, die in die Türkei auswandern möchten, beträgt 66 Prozent. Bei den Männern beträgt dies 70 Prozent.

 

Unsere Ergebnisse können wir insgesamt wie folgt festhalten: Türken sprechen in erster Line in ihrem persönlichen Umfeld ihre Muttersprache, fühlen sich von der deutschen Politik in ihren Interessen nicht vertreten und möchten lieber in die Türkei auswandern.

 

Die Ergebnisse wurden in der Gruppe diskutiert und analysiert, wobei es auch in der Gruppe geteilte Auffassungen zu diesem Thema vorhanden sind.

 

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de