04.03.2016 │ Vielfalt

Projekt-News

Jetzt ist es mal wirklich an der Zeit Euch auf den aktuellen Stand underes Jugendradioprojektes zu bringen, denn das Jugendradioteam mit Jolyne, Andree, Vivien, Bianca, Tine, Nick und Michael war wirklich wieder einmal fleißig in den letzten Monaten:

 

Nachdem wir im Sommer 2015 zunächst noch mit technischen Problemen zu kämpfen hatten

-unsere Sende- PC`s gaben den Geist auf- und wir mussten erst auf die Bewilligung für die Neuanschaffung eines neuen Computers für das Jugendradio bei der Gemeinde Bruchhausen-Vilsen warten. Diesen bekamen wir dann freundlicherweise und ganz unbürokratisch. Super! Dann hat sich unser Jugendradioexperte Andree mit Freund Sebastian mehrere Tage und Nächte im Radio eingeschlossen, um die neue Sendesoftware aufzuspielen, alle Updates und Programme einzurichten, das Mischpult, den Telefonhybriden, den Internetzugang anzuschließen. Was eine Arbeit!

 

Jolyne und Vivien sind in der Judosparte des TV Bruchhausen-Vilsen aktiv und haben hier auch schon direkte Kontakte zu Flüchtlingskindern, die am Trainingsbetrieb aktiv teilnehmen. Auch im Offenen Jugendhausbetrieb warten schon minderjährige unbegleitete Flüchtlinge zu Gast.

 

Bianca, Michael, Vivien und Andree nahmen gleichzeitig Kontakt zum Verein „Lebenswege begleiten“ und dem Ordnungsamt des Rathauses Bruchhausen-Vilsen auf. Beide Stellen sind federführend in der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen für die Unterbringung und Integration von Flüchtlingen in der Samtgemeinde. Hier werden Sprachkurse organisiert und auch ganz praktisch

bei alltäglichen Lebensfragen geholfen (Wohnungseinrichtung, Fahrradwerkstatt).

 

In einem gemeinsamen Gespräch im Jugendradio Ende Februar erklärten sich Vorsitzende Meina Fuchs und Sozialarbeiter Ingo Rahn und Ordnungsamtsleiter Volker Kammann spontan bereit, für ein Live Radiointerview zur Verfügung zu stehen. Toll! Termin dafür ist Samstag, der 9.April um 12 Uhr.

Weiter Ideen für weitere Sendung sind entstanden:

Es sollen noch eingeladen und Interviewt werden: Flüchtlingshelfer, Dolmetscher, Vermieter und die Flüchtlinge selber. Wenn das gelänge wäre das großartig.

 

 

Das Jugendradioteam freut sich bereits auf die kommenden Aufgaben!

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de