28.05.2020 │ Engagement

Projekt-News

Ziele:

Im Projektbericht formulierten wir das Ziel, die bestehende Freude am gemeinsamen Essen und füreinander Kochen und Backen sowohl für das Austauschen von Einkaufserfahrungen und das Sammeln von Rezepten zu nutzen. Dies konnten problemlos durch das Erstellen eines Rezeptzettels umgesetzt werden, der vom Projektteam an unsere Bedürfnisse angepasst wurde. Diese Rezepte wurden bei verschiedenen Gelegenheiten gesammelt und derzeit digitalisiert, um sie so allen Interessierten über unsere Website zur Verfügung zu stellen und zum Vervollständigen einzuladen. Leider kam uns bei dieser für den Projektabschluss geplanten Aktion die Corona-Pandemie etwas in die Quere…

 

Ein weiteres Ziel war es, Klimafreundlichkeit und Gesundheit sowie die Einstellung der Jugendlichen zu diesen Themen zu beleuchten. Wie schon oben genannt, konnten die zahlreichen Spiele dazu genutzt werden, mit den unterschiedlichen Altersgruppen entsprechende Gesprächsrunden anzuschließen. Zudem wurde unter den Teilnehmenden der Ostermaßnahme eine Umfrage gemacht, in der wir unter anderem abgefragt haben, ob sie zu Hause selber kochen oder dabei helfen. Auch hier war spannend zu sehen, dass neben den deutlichen Umfrageergebnissen (siehe unten) auch Gespräche darüber hinaus entstanden und das Thema auch untereinander weitergeführt wurden.

 

Wir haben unter unseren Teamer-inne-n und Teilnehmer-inne-n eine Umfrage unter anderem zu Ihren Lieblingssüßigkeiten gemacht und per Video aufgezeichnet, da die Antworten mündlich einfach spontaner und spannender waren und Nachfragen zuließen.

 

Um das gemeinsame Kochen zu ermöglichen, haben wir uns unter anderem im Frühjahr für ein Wochenende in einem Selbstversorgerhaus entschieden und im Vorfeld gemeinsam überlegt, was wir gemeinsam kochen möchten, wer was mag oder aus gesundheitlichen oder ethischen Gründen ablehnt und wer was besorgt. Der Aufwand des Kochens für eine Gruppe ist tatsächlich riesig, aber das gemeinsame Kochen machte großen Spaß. Es entpuppen sich immer wieder andere Leute als Chefköche, die in der Küche den Ton angeben und jeder nimmt Ideen und Rezepte mit nach Hause.

 

Das „Füreinander kochen“ und das Austauschen von Rezepten und Ideen zog sich durch viele Projekttreffen.

 

Das Wort „Schlemmerjugend“ hat sich verselbstständigt und wird häufig mit einem Schmunzeln genutzt, wenn wir bei Schreberjugend-Aktionen mal wieder über Essen und Kochen reden oder eben gemeinsam Schlemmen. Durch das Projekt hat dieses Thema, was viele Schreberjugendliche auf ganz unterschiedliche Art und Weise beschäftigt hat, einen Raum bekommen.

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de