21.03.2019 │ Beteiligung

Projekt-News

Seit dem Auftakttreffen im Oktober 2018 ist eine Menge passiert:

Die Jugendlichen haben sich beim zweiten Großgruppetreffen im November darauf geeinigt, in Kleingruppen zu verschiedenen Themen für das Festival zu arbeiten. Daraus entstanden die derzeit auch aktiven Kleingruppen "Musik/Party", "Besondere Aktivitäten", "Verpflegung", "Werbung", "Politik", "Technik" und seitdem wir ein Projektbüro in Elze eingerichtet haben, in dem die Jugendlichen sich treffen und arbeiten können, gibt es auch die Kleingruppe "Projektbüro", die sich um die Gestaltung des Büros kümmert. Die Jugendlichen sind inzwischen in einer oder mehrer Kleingruppen aktiv und treffen sich je nach Wohnsitz in Elze oder Hildesheim, um zum jeweiligen Thema zu arbeiten. In den Kleingruppen werden schließlich Vorschläge erarbeitet, die dann in den Großgruppentreffen demokratisch abgestimmt werden. Auf diese Arbeitsweise haben sich die Jugendlichen im Vorfeld festgelegt und so treffen sie jede feste Entscheidung nur duch Mehrheitsabstimmung.

Bei den Großgruppentreffen im Januar und im Februar haben sich die Jugendlichen auf diese Weise auf Ort, Zeit und Namen des Festivals geeinigt. Das Jugendkulturfestival wird vom 28.-30. Juni 2019 im Schwimmbad und anliegender Skate- und Rastanlage stattfinden. Es trägt den Namen "NX19 - no excuses". Hierzu haben die Jugendlichen ein politisches Selbstverständnis entwickelt, welches den Hintergrund des Namens erklärt.

Ein Programm für das Festival steht außerdem. Dieses gilt es nun, mit Inhalt zu füllen, wofür die jungen Erwachsenen eigene E-Mail-Adressen eingerichtet bekommen haben, von denen sie nun die unterschiedlichen Akteur*innen anschreiben können, um mit ihnen über Technik, Verpflegung, Gagen etc. zu verhandeln.

Das nächste Großgruppentreffen findet am 23. März 2019 im Haus der Jugend in Elze statt, wo es vor allem um das Logo und das Programm gehen wird.

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de