23.02.2021 │ Beteiligung

Projekt-News

Projektaktionen

Im weiteren Verlauf hat sich auch der Arbeitskreis Kreativ an die Corona-Situation angepasst und je nach aktuellen Regeln sowohl on- als auch offline gemeinsam gebastelt. So haben wir vorab das evtl. benötigte Material erklärt und eine Bastelidee dazu ausgewählt. Material aus den Paketen kam dabei ebenfalls (noch mal) zum Einsatz. Getroffen haben wir uns dann um gemeinsam zu basteln und uns dabei auszutauschen. Das Entspannen beim Ausmalen oder Knüpfen von Freundschaftsbändern war bei allen ein tolle Abwechslung zum (etwas anderem) Alltag und hat uns sehr gut gefallen.

Anleitungen wurden hierfür bei YouTube vorab hochgeladen und für alle, die nicht „live“ dabei sein konnten verfügbar gemacht.

Außerdem wurden regelmäßige Konferenzen auf allen erdenklichen Plattformen getestet. So haben wir Jitsi, Zoom, Microsoft Teams, Skype und ein paar weitere Programme ausprobiert und je nach Funktionsweise für verschiede Treffen benutzt.

Sei es um einen Spieleabend nebenbei zu kommentieren oder auf Whiteboards Ideen für die nächste Aktion zu sammeln.

Auch unser Juleica-Seminar fand in diesem Jahr online über Zoom statt. Hier waren alle Teamer*innen bei einem Juleica-Quiz gefragt und haben im Nachhinein sich selbst ein paar Methoden für Online-Treffen überlegt. Diese sollen auch 2021 weiter ausgearbeitet und zum Einsatz kommen.

Die Juleica Themen sind sehr wichtig, doch auch das Gemeinschaftsgefühl sollte nicht zu kurz kommen und so haben wir verschiede Spiele im Online-Format ausprobiert. Die Werwölfe vom Düsterwald über Zoom war recht amüsant, aber auch Online-Spielplattformen wurden wiederholt ausprobiert. Der Favorit war skribbl.io. Eine Online-Version von Montagsmaler. So wurde auf der Website gespielt und nebenbei im Videocall geredet.

Zudem wurde zum Einleuten der Weihnachtszeit gemeinsam online gebacken. Das Rezept wurde vorab geteilt und jede*r hat sich die Zutaten besorgt. Über Zoom gab es dann die Anleitung des Rezepts von unserer Backfee. Während die Kekse im Ofen waren wurden wieder neue Spiele getestet. Diesmal: Wie heißt dieses Weihnachtslied? feat. Google Übersetzer.

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de