28.09.2016 │ Beteiligung

Projekt-News

Auftaktveranstaltung

07. August 2016 10.00 – 16.00 Uhr

Regionaltreffen mit den Jugendgruppen des TSJB zu Vorstellung des Projekts – Vorstellung von neXTkultur/Landesjugendring

 

Wir haben uns am 7. August 2016 mit Vertreter-innen der Regionalgruppen von TSJB aus den verschiedenen Städten getroffen und ihnen das Take Part vorgestellt. Nach einem Spiel zum besseren Kennenlernen haben wir die einzelnen Projektphasen mit den Teilnehmer-innen erörtert. Es wurden zahlreich Fragen gestellt, da viele Begriffe sehr neu für die einzelnen Teilnehmer-innen waren. Wir haben gemeinsam die Begriffe um Erinnerungskultur, Alltagsrassismus und Juleica besprochen, auch wurden die Stärke und Größe der einzelnen Jugendgruppen vor Ort neu eruiert. Auf einer großen Niedersachsen - Karte hat jeder die Möglichkeit gehabt, sein Herkunftsort anzupinnen. Dabei wurde deutlich, dass wir auch Teilnehmer-innen aus Rahden und Bad Oeynhausen hatten, die über Mundpropaganda den Weg zu Take Part gefunden haben.

 

In der zweiten Hälfte des Tages kam die Projektleitung von neXTkultur uns besuchen. Reini stellte uns den Landesjugendring Niedersachsen e.V. vor, ferner wurden die Kriterien der Jugendarbeit kurz angerissen und die Teilnehmer-innen auf die Strukturen der Jugendverbandslandschaft aufmerksam gemacht. Darüber hinaus kündigte Reini einige zukünftige Veranstaltungen von neXTkultur an und hatte hinterher die Möglichkeit, mit einzelnen Teilnehmer-innen ein wenig in das Gespräch zu kommen. Vor Abschluss des Treffens konnte sich jede Gruppe regional zurückziehen und beraten, zu welchen Themen sie vor Ort schwerpunktmäßig arbeiten möchte. Zum Abschluss gab es noch ein Gruppenfoto.

 

Nach Abschluss der Veranstaltung fand zwischen 18.00 - 20.00 Uhr ein Nachbereitungstreffen mit den Regionalvertretungen der Jugendgruppen statt. Im Rahmen des Treffens wurden die einzelnen Themen bei den Schwerpunkten der individuellen und gesellschaftspolitischen Qualifikation auf die Regionen verteilt. Hannover als lokale Gruppe übernimmt die Koordination von den Themen Demokratie und Medienkompetenz. Osnabrück übernimmt Identität/Migration, im ersten Projektjahr. Ferner wurde besprochen, dass ab Oktober 2016 die Fortbildungen zu den „gesetzlichen Grundlagen in der Jugendarbeit“ stattfinden und jede Ortsgruppe vor Ort strukturell beraten wird.

 

 

 

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de