28.05.2020 │ Engagement

Projekt-News

Unser Microprojekt „Schlemmerjugend – kulinarische Jugendarbeit als Verbindungselement“ hatte das Ziel, die Leidenschaft für Essen, Kochen und Genießen mit der Wissensvermittlung in den Bereichen Klimaschutz, Selbstständigkeit und Gesundheit zu verbinden.

 

Bei den verschiedenen Projekttreffen wurde natürlich neben dem Vorbereiten und Planen immer gegessen – denn wie nähert man sich einem solchen Thema, wenn nicht praktisch? Dabei war den Teilnehmenden wichtig, viele selbst zubereitete Speisen mitzubringen und füreinander zu kochen. So konnte sich leicht über Rezepte sowie Erfahrungen und Tipps beim Kochen und Einkaufen ausgetauscht werden. Zudem war das Thema „wer mag was“ immer interessant und ein Lob für selbst gebackene Muffins oder einen leckeren Dipp hört man auch gerne. Um ein wenig Abwechslung in die Treffen zu bringen, haben wir uns zum Teil für Mottos bei den Speisen entschieden und zum Beispiel nur Lebensmittel zum Thema „Grün“ oder „Rot“ mitgebracht.

 

Bei dem Einbinden der jüngeren Teilnehmer-innen im Alter von 6 bis 14 hat sich ein spielerischer Zugang bewährt, so dass wir im Projektteam verschiedene Spiele für kleine Gruppen entwickelt haben, bei denen ganz verschiedene Bereiche des Themas Ernährung beleuchtet werden können. Zudem tritt bei Wissen, dass durch Spiele vermittelt wird, nicht das Gefühl von Schule auf, was wir vermeiden wollten, um das Thema nicht mit einem schlechten Gewissen zu belegen. Denn diese Erfahrung haben viele mit dem Thema Essen in der Schule gemacht – dort geht es vorrangig um gesund und wertvoll, die Ernährungspyramide wird bearbeitet und vor Fett und Zucker gewarnt. Dies ist natürlich nicht falsch, aber steht oft im Konflikt mit Genuss und Spaß am Essen und hemmt die Lust, sich selbst auszuprobieren. Bei den Spielen stand also der Spaßcharakter im Vordergrund und die Wissensvermittlung passierte eher „aus Versehen“.

 

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de