30.03.2016 │ Engagement

Projekt-News

Ursprünglich war das erste Treffen der Mädchen für Ende Januar 2016 geplant. Leider kamen durch andere Aktionen der DJO, an denen die interessierten Mädchen teilnahmen, und durch Krankheit nicht genügend Teilnehmerinnen zusammen. Ein neuer Termin Mitte Februar war schnell gefunden und so trafen sich zu gleichen Teilen Mädchen mit und ohne Jugendleitungserfahrung.

Sie lernten sich schnell kennen und waren sich sofort sympathisch. Den ersten Abend verbrachten die Mädchen mit Kreativarbeiten, gestalteten sich gegenseitig Masken aus Modelliergips und erprobten, welche Objekte im Haus sich noch „abgipsen“ ließen.

Am Samstag fingen die Mädchen bereits beim Frühstück mit der Ideensammlung für künftige Projekte an. Viele spannende Angebote für Kinder und Jugendliche können gemacht werden. Die Bandbreite reicht von Kreativ- und Sportangeboten in Jugendtreffs ihrer Wohnorte bis hin zu Tagesausflügen und Mini-Freizeiten in Meinsen zu bestimmten Themen, z.B. Halloween oder Ähnliches. Am Nachmittag ging es zur Lauenauer Eislaufbahn. Trotz oder gerade wegen der unterschiedlichen Eislauffähigkeiten hatten alle viel Spaß und lachten ununterbrochen. Wieder zurück im warmen Haus der DJO bereiteten die Mädchen gemeinsam die nächste Mahlzeit zu und machten sich nach dem Essen ans Gestalten der Gipsobjekte. Dabei kamen weitere Ideen auf, diesmal ging es jedoch um Themen, die die Mädchen selbst interessieren. Kreatives Schreiben etwa stieß auf viel Zuspruch, aber auch Schmuck basteln oder Kommunikation damals und heute.

Die Idee des Projektes ist im ersten Durchgang voll aufgegangen, denn die Mädchen, die bisher noch nicht ehrenamtlich aktiv waren, waren am Ende sehr an Jugendarbeit interessiert und motiviert Angebote in ihren Wohnorten zu realisieren. Zwei der Teilnehmerinnen ohne Jugendleitungserfahrung waren sogar so angetan, dass sie sich zur Jugendleiterausbildung der DJO in den Osterferien angemeldet haben.

 

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de