05.12.2019 │ Beteiligung

Projekt-News

Taking Part

 

Das Projekt verläuft planmäßig mit großem Erfolg.

Das Vorbereitungstreffen fand am 7. und 8. September 2019 in Oldenburg mit 21 anstatt der geplanten 15 Teilnehmer statt. Bei dieser Gelegenheit wurden von Jugendlichen von den Partnervereinen des Projekts, Hakili-So / Haus der Bildung, ADV-Nord e. V., Integration e. V., Afrikanischer Verein Ostfriesland e. V. in verschiedenen Workshops die Themen, die sie im Projekt ansprechen, sowie die Mittel, Werkzeuge, die sie zur Verfügung stellen haben möchten, definiert.

 

Das Auftaktwochenende Treffen fand vom 18. bis 20. Oktober 2019 im Jugendgästehaus in Hannover statt.

83 Teilnehmer*innen aus Emden, Leer, Oldenburg, Osnabrück, Wolfsburg, Wolfenbüttel entspannten sich die Jugendlichen und Hannover nahmen teil.

Durch thematische Workshops (Gleichstellung der Geschlechter, Sexualität, Verständnis des deutschen Schulsystems, Integration, Rassismus, Asylrechte, Präsentationstechniken, Rhetorik, Soziale Medien, Jugendbeteiligung und zum politischen System Deutschlands), informelle Diskussionen, Voträge, Projektpräsentationen wurden die Jugendlichen auf zukünftige Treffen mit Politikern, Entscheidungsträgern, Institutionen wie der Polizei vorbereitet und fit gemacht. Mit verschiedenen kulturellen Aktivitäten (Tanzshow, Party) entspannten sich die Jugendlichen.

Es war ein großer Erfolg. Die Rückmeldungen der Teilnehmer*innen, sowie den Referenten sind auf der ganzen Linie sehr positiv. Wir haben keinen auch kleinen Vorfall bedauert. (

 

Am 16. und 17. November 2019 fand das erste Lokaltreffen von Emden statt. Auch bei diesem Treffen könnten wir uns über die starke Teilnahme freuen. Erwartet für 30 haben wir dort 36 Teilnehmer*innen gezählt.

Die Teilnehmer*innen hatten die Möglichkeit, direkt mit Politikern auf kommunaler Ebene wie Herrn Bernd Renken, Fraktionsvorsitzender Bündnis 90 / Die Grünen in Emden, Herrn Ulf Reibe, Stadtjugendförderung der Stadt Emden, Herr Abdou Ouedraogo, Vorsitzender des Integrationsrates der Stadt Emden über verschiedene Themen wie: Kommunalpolitik, praktische Arbeit des Rates am Beispiel des Emder Rates, zu diskutieren.

Ein Workshop/Vortrag/Diskussion zum Thema Asylrecht und Alternative zum Asylsuchend fand statt.

 

An dieser Stelle können wir den Ablauf des Projekts als sehr positiv und ermutigend zusammenfassen. Die Beteiligung sowie das Interesse den Teilnehmer*innen sind sehr stark. Der Geist und die Ziele des Projekts liegen über unseren Erwartungen.

 

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de