10.04.2018 │ Engagement

ERÖFFNUNG MÄRZ 2018

Erhört den Namen "Kitapzade!"

 

Die "Kitapzâde" Vorstandsgruppe organisierte am 03.03.2018 die Eröffnung ihres Projektes, das die Wichtigkeit des Lesens fokussiert. Es kamen ganze 45 Teilnehmer und füllten unseren Seminarraum nicht nur mit ihrer physischen Anwesenheit, sondern gleicheitig auch durch ihre wissensdurstige Atmosphäre. Zwischen zwei Kulturen aufzuwachsen hat sicherlich gute Seiten aber definitiv auch Schattenseiten. Wir starteten "Kitapzâde" vor allem in der Hoffnung, den Jugendlichen in Hannover eine Alternative zu bieten, ihre Freizeit mit nützlichen Aktivitäten zu verbringen. Da dieses Projekt sowohl im deutschsprachigen als auch türkischsprachigen Raum seinen Platz einnimmt, ermöglichen wir es nicht nur türkischen Muslimen sondern Muslimen aus aller Welt (gebürtig in Deutschland) an unseren Projekten teilzunehmen. Nach einer Koran-Rezitation zur Eröffnung des Programmes hielt die Projektleiterin eine kurze, gebündelte Rede, die Auskunft über die Ziele und Funktionen von "Kitapzâde" gab. Danach folgte unser eigentliches, deutschsprachiges Seminar von der Referentin Meryem Özmen-Yaylak zum Thema "Auf dem Weg zu meiner Vision". Mit ihrem interessanten Vortrag machte Meryem Özmen-Yaylak nicht nur auf wichtige Aspekte aufmerksam, gleichzeitig brachte sie die Teilnehmerinnen zum Nachdenken und kreierte viele, berechtigte Fragezeichen in ihren Köpfen. Gleichzeitig lehrte sie, dass wir als Menschen unsere Ziele hochsetzen und nicht davon zurückschrecken sollen, wenn wir Hindernissen auf unserem Weg begegnen. Besonderen Wert legte Meryem Özmen-Yaylak auf die Weiterentwicklung des Menschen und überzeugte uns, dass wir immer und unter jeglichen Umständen an uns glauben sollten. Mit ihrer aktiven und dynamischen Vortragsweise schafft es die Referentin nicht nur in die Herzen der Zuhörer, gleichzeitig erzeugte sie Fragen, die die Teilnehmer noch nach dem Seminar aktiv beschäftigten. So schafft sie es, dass auch ein Teilnehmer, als sonst passiver Zuhörer, aktiv wird und sich auf die Suche nach den Antworten auf die Fragen macht.

Wir als Mitglieder der Kitapzade-Komission beschäftigten die Teilnehmer vor und nach dem Seminar mit einem Stand, der "Kitapzâde" regelrecht repräsentierte. Überhäuft mit Büchern, Anmeldelisten, Buchzitaten und Vorschlägen zeigte sich das Projekt von seiner kreativsten Seite.

Nach einer gelungenen Eröffnung unseres Buch-Projektes eröffnen wir mit unserem Slogan " Die Aufforderung ‚Lies‘ erweckte die Liebe zu Büchern" weitere Seminare, Programme, kreative Erarbeitungen und Ausflüge für Bücherwürmer und die, die sich mit Büchern nicht weitgehend beschäftigen.

 

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de