29.11.2016 │ Engagement

Projekt-News

Bericht zum Projektstart am 26.10.2016

 

Unser Projekt ist gut angelaufen. Mit unseren beiden Jugendgruppen aus Steinbergen und Bad Eilsen haben wir uns am 26.10.2016 zu einem Workshop von 17 - 21 Uhr im Gemeindehaus getroffen.

Wir hatten Ingmar Everding, unseren Diakon gebeten, eine kurze Einführung zum The-ma Reformation und den 4 vorgeschlagenen Wettbewerbsthemen zu machen. Dies hat er anhand einer interessanten Präsentation mit kleinen Filmausschnitten, Bildern und Infos getan.

Anschließend hat dann der Fotograf Herr Hokamp, den wir auch zu diesem Workshop eingeladen hatten, mit uns besprochen, was für die Motivsuche und das Gestalten der Fotos zu beachten ist.

Danach haben wir 4 Kleingruppen gebildet, in denen wir als erstes diskutiert haben, für welches Thema wir uns entscheiden. Alle Gruppen haben ein Thema gefunden und konnten dann auch schon mit der Motivsuche beginnen. Wenn eine Gruppe nicht richtig weiterkam, konnte sie den Fotografen ansprechen, der uns dann beraten und gute Tipps gegeben hat. An diesem Tag sind bereits die ersten "Testfotos" entstanden, die aber noch nicht für den Wettbewerb gedacht sind.

Dieser erste Workshop hat uns viel Spaß gemacht. In weiteren Treffen wollen wir die bisherigen Ideen in den Kleingruppen weiter bearbeiten. Jede Gruppe wird dann sicher-lich mehrere Fotos schießen und sich für das beste Bild entscheiden, dass dann für den Wettbewerb eingereicht werden soll.

 

 

Wir bekommen nun auch schon einige konkrete Rückmeldungen von Schulen:

 

Das Ratsgymnasium in Stadthagen hat auch im Oktober begonnen, sich mit drei Schul-klassen des 9. Jahrgangs am Wettbewerb zu beteiligen. Die Schulklassen haben dabei hauptsächlich Plakate gezeichnet.

Der Kunstkurs des Lehrers Herr Walte arbeitet ganz selbständig und benötigt keine Hil-fe. Die zwei Kurse der Lehrerein Frau Papendick haben den Fotografen am Vormittag des ersten Dezembers eingeladen um mit ihm gemeinsam die angefertigten Zeichnun-gen professionell abzufotografieren, damit sie auch auf einer Kinoleinwand gezeigt wer-den können. Herr Hokamp ist von den beiden Klassen außerdem gebeten worden, et-was über seinen Beruf als Modefotograf und seine Ausbildung zu erzählen. Wir haben mit ihm diese Anfrage besprochen und konnten der Schule für diesen Termin eine Zu-sage geben.

Wir sind schon sehr auf die ersten Ergebnisse dieser drei Schulklassen gespannt.

 

Das Gymnasium Adolfinum hat auch einen Kurs für den Wettbewerb gemeldet. Dort konnten wir den Jugendpastor Herrn Gräber, der aus unserer Gemeinde in Bad Eilsen kommt, für das Projekt gewinnen. Herr Gräber unterrichtet an diesem Gymnasium Reli-gion und bearbeitet die Themen seit dem 17.11.2016 mit einem seiner Religionskurse. Der Kurs will die Fotos in 3-4 Doppelstunden erarbeiten und danach auch selbst foto-grafieren. Nur falls es Problem gibt, wollen sie den Fotografen über uns anfragen.

 

Wir freuen uns, dass unsere Idee gut rüberkommt und gut angenommen wird. Es macht Spaß, alles zu koordinieren und auch, dass unsere Gruppe sich mit eigenen Beiträgen beteiligen kann.

 

Sarah Strottmann, 26.10.2016

 

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de