17.07.2018 │ Engagement

Nachtrag: #Lowwastweek

Unsere #Lowwasteweek ist jetzt zwar schon eine Weile her, dennoch ist sie berichtenswert.

Zwei Wochen lang gaben wir in einer Facebook-Gruppe und auf unserer Website Tipps zur Müllvermeidung in diversen Lebensbereichen - teils für Anfänger, teils auch für Fortgeschrittenere. Am 21. Mai ging es dann richtig los: 7 Tage wollten wir fünf müllarm leben. Nach Vorbereitungen wie der Herstellung von Kosmetik oder einem Besuch beim Lose-Laden konnten wir dann starten. Einige Dinge stellten sich als überraschend einfach heraus, teilweise mussten wir aber auch auf Dinge verzichten und jeder entdeckte individuelle Probleme. Wie macht man das beispielsweise auf Reisen? Kann man Sonnencreme eigentlich selbst herstellen? Und wie zur Hölle soll das Haare waschen eigentlich ohne Shampoo funktionieren?

Viele diese Dinge konnten wir aber auch in der #Lowwasteweek für uns klären und erhielten in der Facebook-Gruppe auch immer wieder Ratschläge von anderen #Lowwaster*innen und kamen in einen intensiven Austausch. Auch aha teilte jeden Tag mit deren Facebook-Seite unsere Blogeinträge, weswegen unsere Reichweite sich noch ein mal erhöhte.

Auf jeden Fall konnten wir das Fazit schließen: müllarm leben, das geht!

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de