01.03.2017 │ Beteiligung

Fußballaktion am 26.02.2017

Fußballaktion am 26.02.2017

 

Der 26.02.2017 läutet die sechste Runde unseres Projektes ein und damit auch das nächste Fußballturnier. Dieser Sonntag war ein Tag voller Begegnungen, Spiel, Spannung, Spaß und Gemeinschaft. Den Austragungsort für dieses Turnier lieferte das Freizeit-Center-Schubertweg in Rinteln. Zwei Indoor Soccer Courts haben wir für zwei Stunden gemietet. Genau wie in Bad Nenndorf bespielten wir die beiden Courts von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr. Gerechnet haben wir an diesem Tag mit 30 jungen Geflüchteten, aber zu unserer großen Überraschung und auch Begeisterung kamen 42 Spieler und 7 Teamer die an diesem Turnier teilgenommen haben. Voller Motivation konnten wir das Turnier nun mit 6 Mannschaften á 7 Personen durchführen, welche aus der ganzen Region Schaumburg zusammen gekommen sind. So nahmen auch wieder eine Mannschaft aus Bückeburg und Lindhorst teil. Das Jugendheim „Gotteshütte“ hat an diesem Turnier mit zwei Mannschaften teilgenommen und die jungen unbegleiteten Geflüchteten des DRK´s waren auch wieder mit dabei. Das Turnier war so ausgelegt, dass alle Mannschaften einmal gegeneinander antreten konnten.

Vier Mannschaften waren immer 10 Minuten pro Spiel auf dem Platz und danach gab es eine 5 minütige Pause. So konnte sich eine Mannschaft immer 15 Minuten ausruhen um für die nächsten Spiele neue Kraft zu tanken. Schön war an diesem Tag, dass die meisten Spieler sich in diesem Turnier schon kannten. Im Vordergrund haben natürlich wieder der Spaß und das Fairplay gestanden, aber auch ein gewisser Ehrgeiz war bei den Spielern geweckt. Schon nach den ersten Minuten des Turniers wurde sich nichts geschenkt. Die Spieler waren alle Motiviert und wollten auch an diesem Tag zeigen, dass Sie die besten und den Sieg mit nach Hause nehmen. Nach der ersten Hälfte der Spiele konnte man den Spielern die Erschöpfung im Gesicht ansehen. Die Spannung steigerte sich von Spiel zu Spiel und kochte im Finale über. Die Spiele wurden auch an diesem Sonntag wieder durch zwei ehrenamtliche Schiedsrichter unterstützt! Das Endspiel endete dieses Mal unentschieden und so konnten wir den beiden Mannschaften einen der beiden Spielbälle als Preis überreichen. Darüber haben sich die beiden Mannschaften riesig gefreut. Nach dem Spiel haben alle 49 Teilnehmer des Turnieres im Center noch gegessen. Mit Pommes satt, Nudeln, Chicken Nuggets und Muse chocolate war die Stimmung sehr ausgelassen. Rückblickend war es ein sehr erfolgreicher Tag und wir haben erlebt, dass das Projekt die Gemeinschaft fördert und alle freuen sich auf das nächste Turnier.

 

Alexander Diße

 

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de