01.06.2021 │ Vielfalt

Februar 2019

Im Januar hat unser gemeinsames Seminar mit Aktiven der DGB-Jugend und der Falken im Falkenhaus in Scharrel stattgefunden. Zusammen haben wir uns über Erfahrungen mit unseren Präventionskonzepten gegen sexualisierte Gewalt ausgetauscht und uns intensiv mit dem Themenfeld sexualisierte Gewalt beschäftigt.

Aus dem Austausch heraus haben wir Themen und Fallbeispiele herausgearbeitet, die dann im weiteren Verlauf des Seminars zu Szenen für unseren geplanten Film weiterentwickelt werden sollten. Der lebensweltliche Bezug zur Realität von Kindern und Jugendlichen in unseren Verbänden und in ihrem Alltag sollte dabei im Vordergrund stehen, um Anknüpfungspunkte für Kinder und Jugendliche zu schaffen. Aus Fallbeispielen aus der aktiven Präventionsarbeit und aus wissenschaftlicher Literatur haben wir dann Szenen für unseren Film entwickelt. Dabei wurde deutlich, wie sehr sexualisierte Gewalt eingebunden ist alltägliche Formen von struktureller Gewalt gegen Kinder, FLINTA*s und marginalisierte Identitäten. Und es wurde deutlich, dass massivere Formen sexualisierter Gewalt Folgen alltäglicher Sexismen, Grenzüberschreitungen und Machtmissbräuche sind und auch als Solche dargestellt werden müssen.

Und es wurde klar, dass wir auch erst einmal erklären müssen, was sexualisierte Gewalt eigentlich ist und wie sie funktioniert.

In sehr kreativen und manchmal auch, trotz des schweren Themas leichten und auch befreienden Übungen sind so eine ganze Menge Szenen alltäglicher sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche entstanden, die wir nun in den weiteren Prozess einfließen lassen wollen.

 

 

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de