27.03.2018 │ Engagement

Ergebnisse der 4. Telefonkonferenz

Da es manchmal gar nicht so einfach ist, eine Aktion zu organisieren, während die Organisator*innen über ganz Niedersachsen verteilt sind, gab es vor ein paar Tagen eine Telefonkonferenz des AK ELAT.

Für unser kommendes Treffen musste einiges geplant werden. Bei diesem werden wir die Taschen für den Tütentausch, sowie die T-Shirts für die Teilnehmer*innen mit Stempeln bedrucken und weiter Pappe zuschneiden, um Tipps zur Müllvermeidung auf den Boden sprühen zu können. Dafür müssen noch Materialien bestellt werden. Viele unserer angefragten Infomaterialien vom NABU und anderen Umweltverbänden zum Thema Müll sind dagegen bereits angekommen.

Außerdem soll es Plakate geben, die wir aufhängen können. Für das Design von diesen haben wir nun eine Person gefunden, die uns dabei hilft. Auch in andere Richtungen arbeiten wir bei der Öffentlichkeitsarbeit, indem wir Zeitungen und Radiosender anschreiben, ob sie über uns Berichten können. Die Zielgruppe der Schüler*innen versuchen wir zu erreichen, indem wir Schulen um Oldenburg, Osnabrück und Hannover per Mail kontaktieren und sie bitten, die Infos an ihre Schüler*innen weiter zu geben.

Auch suchen wir gerade nach einem Motto, unter dem der Tag laufen kann.

Durch Kontakte können wir im übrigen wahrscheinlich erreichen dass der niedersächsische Umweltminister Olaf Lies den ELAT Hannover besucht.

Formal laufen aktuell zudem die Anmeldungen der Stände bei den Städten.

Weitere Fortschritte werden wir dann auf dem nächsten wirklichen Treffen machen können.

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de