29.10.2019 │ Vielfalt

Die Themen mit denen sich das Lightpainting befassen wird.

Die Themen stehen

Viel ist passiert in dem letzten Monat. Der Prototyp des Lichtpinsels hat das Licht der Welt erblickt, wir haben angefangen unseren eigenen Pixelstick zu bauen und die Themen der Bilder stehen nun fest.

 

Lichtpinsel - das sagt dir nichts? Anders als beim Malen auf Papier oder Leinwand werden beim Lightpainting Lichtquellen genutzt um Striche auf dem entstehenden Bild entstehen zu lassen. Anstatt den Pinsel auf das Papier aufzusetzen, wird die Lichtquelle einfach angeschaltet. Das ist jedoch gar nicht so einfach, da einige Taschenlampen verschiedene Modi haben durch die durchgeschaltet wird, wenn man die Taschenlampe an und aus macht. Außerdem haben wir wie in unserem letzten Post beschrieben ja eine eigene Taschenlampe aka Lichtpinsel entwickelt der es sogar erlaubt die Farbe zu wechseln.

Der erste funktionierende Lichtpinsel wurde gestern bei unserem Teamtreffen vorgestellt. In einem selbstgedruckten Gehäuse und einer Stromversorgung über eine 9V Batterie ist er portabel und wird uns bei unseren Lightpainting Aktionen unterstützen.

 

Was macht man, wenn man Anregungen braucht? Klar, man sucht im Internet. So haben auch wir begonnen. Immer öfter sind uns Bilder untergekommen in denen fotorealistisch andere Bilder, Flächen mit Farben oder Text eingefügt wurden. Uns war klar: Das wollen wir auch. Eine erste Recherche brachte allerdings Ernüchterung. Der Pixelstick war viel zu teuer für unser Projekt. Praktischer Weise gibt es allerdings eine freie Software die es ermöglicht solch einen Stick selbst zu bauen. Seitdem sitzt unser Techniker Benni daran das Projekt zu realisieren, denn einige Stolpersteine sind leider trotzdem noch vorhanden. Wir berichten beim nächsten mal wie wir die überwunden haben.

 

Die Themen stehen! Nach vielen Gesprächen unter anderem auf der Landesvernetzung von SCHLAU Niedersachsen, bei einem offenen Kneipenabend des Onkel Emma, und dem inter* Stammtisch haben wir nun die Themen festgelegt, die sich auf den Bildern wiederfinden sollen. Ab jetzt wird es kreativ. Beim nächsten Mal erstellen wir Skizzen, Timingabläufe und natürlich wählen wir die Orte aus, an denen wir die Fotos machen. Aber darüber berichten wir beim nächsten Mal.

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de