13.02.2018 │ Beteiligung

Die ersten Planungstreffen

Nach der Bewilligung des Projektes im Mai, machten wir uns mit der Projektgruppe an die Ausarbeitung verschiedener Aktionen für das Jahr 2017. Hierbei entstanden zwei Aktionsformate, die im Rahmen der Bundestagswahlen umgesetzt wurden. Zum einen wollten wir uns an vielen Orten an der Bundesweiten U18 Wahl beteiligen. Des Weiteren wollten wir die Idee einer Wahlparty am 24.09. verfolgen. Bei der Planung dieser Idee wurde uns sehr schnell klar, dass wir die Umsetzung beider Ideen dezentral gestalten wollten und als Service ein Rahmenprogramm gestalten, was von der Ortsebene individuell gestaltet werden konnte.

Parallel zu diesem Prozess, entwickelte eine Gruppe aus 6 aktiven Schulungsteamer*innen in unseren Reihen im Juni bis August ein 90 Minuten Modul zum Thema Demokratie. Die Regeln von demokratischen Prozessen sollte anhand von der Frage nach freiem Wlan im Schulgebäude erarbeitet werden. Das Konzept stand und wurde von den hauptamtlichen Mitarbeiter*innen des BDKJ an Schule beworben. Von August bis November konnte das Modul an insgesamt 6 Schulen erprobt werden. Die Nachfrage von Lehrer*innen war allerdings deutlich größer. Die Teamenden konnten allerdings die angefragten Termine aus Zeitgründen nicht wahrnehmen. Daher muss im Jahr 2018 noch einmal kritisch auf das Projekt und die Umsetzung an Schule geschaut werden. Evtl. müssen weitere Teamende akquiriert werden.

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de