28.08.2017 │ Engagement

Teilnehmer und Teilnehmerinnen in einer kreativen Schreibphase

Der zweite Projekttag

Der zweite Projekttag war sehr besonders!

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen konnten weiter kreativ und selbstständig arbeiten. Unter der Anleitung von einem Poetry Slammer wurde in verschiedenen Schreibphasen und Schreibformen die Kreativität der Jugendlichen und jungen Erwachsenen gefördert und aufgwärmt. Von einer lustigen Indianerweisheit zu Danksagungen an einen lieben Menschen wurde eine gute Stimmung und eine tolle Vertrauensbasis geschaffen.

Bei diesen unterschiedlichen Methoden entstanden schon richtige Texte und wir erlebten somit viele Schreiberfolge.

Der Poetry Slammer machte den Teilnehmern und Teilnehmerinnen Mut, ihre eigene Lebenswirklichkeit und Lebenssituation authentisch in Texten auszudrücken. Das was jetzt gerade in ihnen vorging war wichtig, nicht was sonst wo in der Welt passiert oder was sie interessant finden sollten.

Als Inspiration suchten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Bilder aus, die im Raum verteilt hingen.

Mit dieser Grundlage verteilten sie sich in den Räumen oder draußen und ließen ihren Gedanken und Gefühle freien Lauf.

Das zeigte sich auch kurze Zeit später, als wir kurz zusammen kamen und uns die ersten Versuche gegenseitig vorstellten.

Nach einer Mittagspause folgte nach einer Kreativitätsaufwärmung eine weitere Schreibphase an den eigenen Texten.

Wir alle waren beeindruckt, was für tolle und besondere Werke in so kurzer Zeit entstehen können.

Auf dem Blog Bild- und Wortgedanken (https://bildundwortgedanken.wordpress.com/) sollen in Kürze regelmäßig neue Texte und Bilder von Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus dem Kirchenkreis veröffentlicht werden.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen freuen sich darauf, dass ihre Werke gesehen werden und ihre Gedanken und Gefühle Aufmerksamkeit bekommen.

Somit war die Kombination von Bild und Wort ein voller Erfolg und wir freuen uns darauf, was die Zukunft bringt.

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de