23.07.2020 │ Engagement

Corona-Dienst Nr. 3

Beim dritten Corona-Dienst ging es um Schläuche! Routinen sind wichtig und sollten nicht verlernt werden. Das Schläucherollen und Erlernen der wichtigsten Kenngrössen ist eines der Grundlagen der Jugendfeuerwehr. Außerdem ist es relevant zum Erlangen der Jugendflamme 1!

 

Um den Kids das Rollen im Home-Office zu ermöglichen, wurden kurzerhand 20 Schläuche in die Haushalte gegeben. Zehn C-42-Druckschläuche wurden uns dazu als Spende überlassen. Sie werden von den Jugendfeuerwehren unserer Samtgemeinde nachhaltig verwendet.

Mit Schutzausrüstung ausgestattet, sind die Handgriffe und -kniffe im eigenen Garten oder vor der Haustür auf Video festgehalten. So ist die Jugendfeuerwehr auch bei Kontaktbeschränkungen im Ortsbild präsent - jederzeit.

Natürlich ließen es sich auch die Eltern nicht nehmen, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen! Vielleicht können wir so ja sogar Einsatzkräfte gewinnen?! Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass Haribo-Fruchtschnecken aussehen, wie gerollte Feuerwehrschläuche? Uns schon!

Deshalb gab es diese im Aufgabenpaket dazu. Die Aufgabe: Längen der Schläuche maßstäblich demonstrieren.

Auch Moritz, der Sohn des Ortsbrandmeisters, zeigt was er gelernt hat. Top!

 

Bis zum nächsten Mal und bleibt gesund!

 

Eure JF Gemeinde Haverlah

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de