23.07.2020 │ Engagement

Corona-Dienst Nr. 13

Nachdem Back- und Brausepulver, Ballons, Teelichter und ein Softgetränk verteilt wurden, ging der Online-Dienst in seine dreizehnte Runde!

 

Experimente im Homeoffice, angeleitet aus dem Feuerwehrhaus in Haverlah.

 

Die Klassiker aus dem Themengebiet „Brennen und Löschen“ leiteten den Dienst ein. Verbrennungsdreieck, Vorraussetzungen einer Verbrennung und ein Glas über eine Kerze stülpen, machten dabei den Anfang.

 

Weiter ging es mit dem Wärmeaufnahmevermögen von Wasser und CO2 als Löschmittel. Letzteres haben alle mit Backpulver und Brausepulver zuhause selbst hergestellt und mit einem Luftballon aufgefangen. Das gesammelte Gas diente im Anschluss dem Löschen der Kerze.

 

Viele weitere Experimente aus dem Bereich der Löschmittel rundeten den Dienst ab und ließen die zwei Stunden wie im Fluge vergehen.

 

Die Experimente konnten wir allesamt aus den Lauffeuerausgaben der letzten Jahre zusammentragen! Ein super Hilfsmittel für den JF-Alltag! (Übrigens: Es gibt ein Sonderheft zum Thema „Brennen und Löschen“ im Versandhaus des DFV!)

 

Natürlich sind Experimente, besonders in Zusammenhang mit Feuer, gefährlich! Die Mitglieder waren aus diesem Grund unter Aufsicht ihrer Eltern! Zur Sicherheit haben wir für jeden eine feuerfeste Unterlage angeschafft!

 

Lifehack: zerschnittene und umgenähte Löschdecken ergeben super günstige Unterlagen!

Danke für den Tipp, Volkmar Weichert!

 

Bis zum nächsten Mal, bleibt gesund!

 

Eure JF Gemeinde Haverlah!

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de