23.07.2020 │ Engagement

Corona-Dienst Nr. 12

Wenn ein Bär, ein Pinguin oder ein Tiger durchs Bild geschwenkt werden, findet wieder ein JF-Dienst der besonderen Art statt. Woche für Woche überlegen wir uns Themen für Zuhause. Wichtig ist uns dabei ein Praxisanteil.

Für ebendiesen haben wir Unterstützung vom Malteser Hilfsdienst aus Hildesheim erhalten. Ausgestattet mit viel Material zum Binden von Verbänden hat Dominic uns durch den Dienst geführt. Als ehemaliger Jugendfeuerwehrwart unserer JF und Erste-Hilfe-Ausbilder bei den Malteser weiß er, worauf es dabei ankommt.

Das Übungsmaterial wurde wie gewohnt vor dem Dienst an alle Haushalte verteilt.

Normalerweise verbinden wir uns zum Üben bei den Erste-Hilfe-Diensten gegenseitig. Bedingt durch die Kontaktbeschränkungen, mussten bei diesem Dienst die Geschwister helfen. Wer ohne Bruder oder Schwester auskommen musste, hat dafür ein Kuscheltier organisiert.

 

Unter Dominics Anleitung wurden Druckverband, Fingerkuppenverband und Kopfverband demonstriert und nachgemacht. Erste Ergebnisse an Geschwistern, Bär, Pinguin und Co. findet ihr in diesem Beitrag.

Neben den Verbänden wurde auch das Auffinden und Versorgen einer bewusstlosen Person demonstriert. Jessica hat hier, wie auch bei den anderen Aufgaben, als Darstellerin ganze Arbeit geleistet.

 

Natürlich gab es auch wieder eine Hausaufgabe. Die Ergebnisse dazu folgen später.

Zwei Dienste folgen nun noch, ehe wir in die Sommerpause starten. Seid gespannt und bleibt gesund!

 

Eure JF Gemeinde Haverlah

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de