23.07.2020 │ Engagement

Corona-Dienst Nr. 1

Land auf, Land ab haben die Feuerwehren ihren Übungsdienst eingestellt, um die Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus einzudämmen. Getreu dem Motto „flatten the Curve“ sind auch wir Jugendfeuerwehren davon nicht verschont.

Nach umfangreicher Vorbereitung durch die Betreuer und Jugendfeuerwehrwarte haben wir ein Konzept entwickelt, um auch in dieser schwierigen Zeit den regelmäßigen Kontakt zu unseren Jugendlichen aufrecht zu halten. Unterstützt werden wir dabei von den Feuerwehren aus Haverlah und Steinlah, der Samtgemeinde Baddeckenstedt, dem Landkreis Wolfenbüttel und dem Landesjugendring Niedersachsen!

 

Künftig soll eine Mischung aus Online-Diensten und praktischen sowie theoretischen Aufgaben die Feuerwehr ins „Home-Office“ befördern. Was wir genau geplant haben, könnt ihr in den nächsten Beiträgen verfolgen.

 

Den Startschuss gab eine erste Videokonferenz, in der wir die Kinder und Jugendlichen über unsere Ideen informierten und die Regeln bekannt gaben. Eine kurze theoretische Einheit zum Thema Wasserentnahmestellen folgte. Zum Abschluss sollte jedes Mitglied ein Selfie mit dem nächstgelegenen Hydranten posten!

 

Bis zum nächsten Mal, bleibt gesund.

Eure JF Gemeinde Haverlah!

 

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de