14.09.2017 │ Vielfalt

Nachtisch

4. FeierAbend

Am 5. Mai hatten wir unseren 4. FeierAbend. Kaum zu glauben, dass mehr als die Hälfte der Abende schon hatten. Die Zeit verflog wie im nu. Wie immer haben wir uns vorher in der Vorbereitungsgruppe getroffen und gemeinsam geplant und vorbereitet. Wir sind beständig 5 Leute in der Gruppe geblieben. 2 Mitglieder sind nur sporadisch aufgrund von Studium und FSJ mit dabei. Wir sind über die Zeit gut zusammengewachsen, können gut zusammenarbeiten und haben jede Menge Spaß zusammen.

 

Im Vorfeld haben wie es endlich geschafft einen Termin mit der Schule zu vereinbaren und die Flüchtlingsklassen beziehungsweise die Sprachförderklasse zu besuchen. Wir sind wie damals schon bei den KonfirmandInnen mit Ü-Eiern hingegangen, haben uns vorgestellt, das Projekt vorgestellt und Flyer verteilt. Wir hatten uns dadurch noch eine Chance erhofft, auch Flüchtlinge anzusprechen und sie in das Projekt mit zu integrieren. Wir fanden es sehr schade, dass die Jugendlich aus den Wohngruppen, den FeierAbend nicht angenommen haben. Aber letztlich ist es halt nicht für jeden etwas und im Grunde waren es nur 11 Jungs die realistisch nah genug an Köngislutter dran wohnen um beim Projekt teilnehmen zu können. Und die waren auch schon gut in anderen Vereinen eingebunden.

Die Schule ermöglichte uns auch Flüchtlingkinder anzusprechen, die mit ihren Familien in Königslutter wohnen. Zudem waren auch 2 Mädchen dabei.

Der Besuch verlief gut, wir hatten eine Schulstunde gemeinsam Spaß und durften einander ein bisschen kennenlernen.

 

Zum Abend direkt kamen allerdings wieder keine Flüchtlinge. Wir fanden das sehr schade, aber haben uns auch mit dem Gedanken angefreundet, dass das Interesse bei dieser Zielgruppe vielleicht einfach nicht vorhanden ist. Es waren aber wieder ein paar mehr TeilnehmerInnen als beim letzten Mal da, sodass wir um die 12 Leute zur Andacht waren und zu uns sind noch 4 weitere Jugendliche für den Input und das Essen geblieben.

Wir haben inhaltlich zum Thema Spielpädagogik gearbeitet und dies auch in die Andacht einfließen lassen indem wir diesmal wieder ein weltliches Thema hatten und über Spiel und Spaß im Leben und in der Kirche gesprochen haben.

 

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de