20.08.2018 │ Vielfalt

Teilnehmer*innen beim Get-together dem ersten Vernetzungstreffen des Landesnetzwerk Queere Jugend Niedersachsen

28 Teilnehmer*innen beim Get-together in der Akademie Waldschlösschen

Ein voller Erfolg!!

28 Besucher*innen von queeren Jugendgruppen und deren Jugendgruppenleitungen aus ganz Niedersachsen trafen sich vergangenes Wochenende im Waldschlösschen zum 1. Get-Together.

Es wurde vernetzt, Spaß gehabt, aber auch was gelernt. Unten können die Themen der Workshops und Arbeitsgruppen eingesehen werden. Einige Workshops wurden nach Besucher*innen und Gruppenleitungen thematisch getrennt angeboten.

 

So entstand partizipativ, durch die Arbeitsgruppe "Sexuelle Gewalt", eine Selbstverpflichtungserklärung für alle Jugendgruppenleitungen. Diese wird von allen Jugendgruppenleiter*innen verpflichtend angenommen, um den Jugendlichen Schutzräume zu bieten und damit dieses wichtige Thema präsent ist und bleibt.

Das Thema "Sexuelle Gewalt" bleibt weiterhin bestehen und wird weiter fortgeführt (Schutzkonzept), da bei den Gruppen hauptsächlich ehrenamtliche Gruppenleitungen tätig sind. Leider ist es bisher so, dass diese Gruppenleitungen kein (erweitertes) Führungszeugnis nach § 72a SGB VIII abgeben müssen. Um dieses wichtige Thema im Blick zu haben und die Gruppenleitungen und Besucher*innen dafür zu sensibilisieren, war es uns ein großes Anliegen, dass aus dieser Gruppe partizipativ etwas entstanden ist. Was nun auch geschehen ist.

 

 

Die Teilnehmer*innen des Wochenendes waren alle gut drauf und hatten Spaß an den Workshops und Arbeitsgruppen. sie freuen sich auf das nächste Vernetzungstreffen.

 

 

Themen der Workshops und Arbeitsgruppen:

-Queer Rebel- Selbstverteidigung und Selbstbehauptung

-Let's talk about body and sex für Besucher*innen und Übungsleiter*innen

-Rechtliche Fragen für Gruppenleiter*innen

-Sexuelle Identität

-Das stimmt so nicht! Argumente gegen Homo- und Trans*-Feindlichkeit

 

-Freie Arbeitsgruppen:

- Umgang und Prävention sexualisierter Gewalt

- Schutzkonzept als Selbstverständnis

- Standards queerer Jugendgruppenleitung

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de