Interkulturelles Jugend-Café Stadthagen


03.12.2019 │ Interkulturelles Jugend-Café Stadthagen │ Vielfalt

Projekt-News

Das Projekt "Interkulturelles Jugendcafé Stadthagen" wurde im März 2019 beendet. Hinter uns liegt ein Jahr mit vielen...

Das Projekt "Interkulturelles Jugendcafé Stadthagen" wurde im März 2019 beendet. Hinter uns liegt ein Jahr mit vielen Eindrücken und gemeinsamen Aktionen. In den Räumen des Gemeindehauses der Kirchengemeinde Stadthagen haben wir uns immer donnerstags nachmittags getroffen. Meist war es ein offener Treff. Wir haben gebacken und gekocht. Im Sommer wurde desöfteren im Park gepicknickt. Neben Spielenachmittagen (outdoor und indoor), mit der Console oder in klassischer Brettspielform, unternahmen wir auch Ausflüge. Highlights in diesem Jahr waren der Ausflug in den Dinopark nach Münchehagen und ins Superfly nach Hannover. Darüber hinaus wurden wir auch von Honorarkräften besucht, die z.B. mit uns Erlebnispädagogik oder Theaterpädagogik durchgeführt haben. Im Vordergrund standen aber immer die Gespräche und der Austausch über die Schule, familiäre Situation zu Hause oder das Erlebte der vergangenen Woche. Hierfür standen meist unsere Hauptamtlichen Diakoninnen zur Verfügung. Abschließend ist zu sagen, dass dieses Projekt eine große Bereicherung, nicht nur für die Teilnehmenden, sondern auch für uns Haupt- und Ehrenamtliche war. Wir konnten viele neue Erfahrungen machen, uns inhaltlich und thematisch ausprobieren und mit einer anderen Zielgruppe arbeiten, als es sonst im kirchlichen Kontext so oft der Fall ist.

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de