Sprache, Bilder und Faszination


Wir wollen mit unserem Projekt die Sprache des Bildes nutzen, um Bilder Portraits von Jugendlichen und Jungend Heranwachsenden erstellen, mit einer dazugehörigen Message bzw. Botschaft, die mit einer unserer Themen passt, die wir im Verband behandeln. Die Bahnbreite der Themen kann sehr vielfältig sein, die Jugendlichen sollen es durch den Prozess selber entscheiden worüber und was sie genau durch die Geschichte des Bildes aussagen wollen. Die Themen können Identitätsfondung, Demokratiehaltung, Bleiberecht, Geflüchtete, Outing, Rassismuserfahrungen, Zukuunft, Wünsche, Träume, Pläne, die ein gerade beschäftigen. Also es soll um Bedürfnisse der Jugendlichen gehen und unsere Aufgabe in dem Projekt ist es den Rahmen dazu bereitzustellen und es mit den jugendlichen über den pädagogisch-psychologischem Ansatz erarbeiten, dass jeder zufrieden mit seinem Bild und seiner Botschaft sein kann. Nach dem die Bilder fertiggestellt sind, ist zu überlegen, ob wir eine Online Ausstellung auf unsere Homepage und über Soziale Medien veranstalten oder eine physische Vorführung. Dies wollen wir situationsbedingt von Corona abhängig. Was feststeht ist, dass einige Bilder veröffentlicht werden sollen. Wir werden daran arbeiten, dass jeder bereit ist, um sein Bild und seine Botschaft öffentlich präsentieren zu können. Falls der eine oder andere es doch nicht möchte, werde es natürlich privat, für den Verband erlassen.

Typ
Zielgruppe(n)
Junge Menschen mit besonderem Förderbedarf
Projektlaufzeit
01.09.2020 - 31.12.2020
Themengebiet
Vielfalt
Region

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de