Allein Gemeinsam unterwegs sein


: Jugendliche Mitarbeiter*innen sind, von unseren 13 Kirchengemeinden, in 11 Kirchen aktiv. Die meisten sind im Alter von 14-18 Jahren. Ein paar wenige sind jünger bzw. älter. Zu den Vollversammlungen der Evangelischen Jugend sind ca. 20 Mitarbeiter*innen gekommen. Dies fanden wir schon immer nicht repräsentativ. Wir wissen, dass in den Kirchengemeinden eine Vielzahl von Jugendlichen Mitarbeiter*innen aktiv sind. Zurzeit gibt es aber keine Form der Zusammenarbeit, keine Form wo sich alle vernetzten können, wo sich alle Jugendlichen einbringen können. In den jetzigen Strukturen sind Jugendliche immer wieder abhängig von der Weitergabe von Informationen an uns Jugendlichen. Zum Teil erfahren wir noch nicht einmal von Freizeiten und Fahrten/ Maßnahmen des Kreisjugenddienstes Walsrode.
In den letzten vier Wochen haben wir erlebt, dass ein unheimlich großes Potential in der digitalen Form liegt. Diese Form wollen wir so nutzen, dass es sinnvoll ist für Corona-Zeiten aber auch Zeiten, in denen wir uns wieder analog treffen können. Begegnungen miteinander sollen möglich werden. Wir wollen uns gemeinsam vernetzten mit dem Ziel, so möglichst alle Mitarbeiter*innen aller Kirchengemeinden zu erreichen. Keine*r soll hier ausgegrenzt werden. Brücken und Hemmschwellen sollen abgebaut werden. Wir möchten aber auch über den digitalen Weg gemeinsame Aktionen veranstalten.
Unsere Ziele: 1. Über den digitalen Weg wollen wir uns vernetzten. 2. Dieser Zusammenschluss wollen wir nutzen, um eine hohe Beteiligung bei Entscheidungen der Evangelischen Jugend zu erreichen. 3. Diese Form soll auch genutzt werden um zu analogen Veranstaltungen einzuladen (nach Corona), um persönliche Begegnungen mit „Neuen“ Leuten zu schaffen.

Typ
Zielgruppe(n)
Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren
Junge Erwachsene ab 18 Jahren
Projektlaufzeit
27.04.2020 - 31.12.2020
Themengebiet
Engagement & Experimentelles
Region

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de