Lehrte is(s)t multikulturell


01.09.2019 │ Lehrte is(s)t multikulturell │ Vielfalt

Projekt-News

Wahnsinn, es ist geschafft. Gestern bei 32 Grad und strahlendem Sonnenschein haben wir auf dem Rathausplatz in Lehrte di...

Wahnsinn, es ist geschafft. Gestern bei 32 Grad und strahlendem Sonnenschein haben wir auf dem Rathausplatz in Lehrte die Vielfalt der Kulturen gefeiert. Es war ein ereignisreicher Nachmittag mit vielen Highlights, tollen Gesprächen und unfassbar gutem Essen. Wir sind stolz und freuen uns über ganz viel positives Feedback. Mit so vielen Gästen und freundlichem Zuspruch haben wir nicht gerechnet. Wir bedanken uns bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern, bei allen Personen, die beteiligt waren und das Fest erst möglich gemacht haben! Vielen, vielen Dank!
26.08.2019 │ Lehrte is(s)t multikulturell │ Vielfalt

Projekt-News

In fünf Tagen ist es soweit. Die Nervosität steigt so langsam an und ein paar Dinge müssen noch erledigt werden. Gestern...

In fünf Tagen ist es soweit. Die Nervosität steigt so langsam an und ein paar Dinge müssen noch erledigt werden. Gestern war eine Mitstreiterin 5 km unterwegs und hat Flyer verteilt - Donnerstag steht das ganze nochmal in einem anderen Bereich an - schließlich sind noch ein paar Flyer übrig, die verteilt werden wollen. Ansonsten haben wir jetzt schon einige Learnings auf unserer Liste, die wir beim nächste Mal besser machen wollen. Jetzt freuen wir uns aber erstmal auf Samstag und hoffen auf eine tolle Veranstaltung. Wir freuen uns sehr darüber, das Frau Hanisch, Landtagsabgeordnete unseres Wahlkreises, zugesagt hat, uns am Samstag zu besuchen. Vielleicht gibt sich ja noch die ein oder andere Person die Ehre :)
20.08.2019 │ Lehrte is(s)t multikulturell │ Vielfalt

Projekt-News

Letzte Woche Freitag waren wir Dank Generationhochdrei beim "Sommerfest für in der Jugendarbeit engagierte Ehrenamtliche...

Letzte Woche Freitag waren wir Dank Generationhochdrei beim "Sommerfest für in der Jugendarbeit engagierte Ehrenamtliche" vom Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil eingeladen. Bei bestem Wetter ging es in die Landeshauptstadt - im Gästehaus der Niedersächsischen Landesregierung kamen unzählige Ehrenamtliche zusammen. Wir hatten einen tollen Nachmittag und konnten durch die Unterstützung unserer LJR- und Generationhochdrei-Ansprechpartner*innen ein paar neue Kontakte knüpfen.
16.08.2019 │ Lehrte is(s)t multikulturell │ Vielfalt

Projekt-News

Am Mittwoch hat unsere letzte gemeinsame Sitzung vor der Veranstaltung stattgefunden, bei der fast alle beteiligte Organ...

Am Mittwoch hat unsere letzte gemeinsame Sitzung vor der Veranstaltung stattgefunden, bei der fast alle beteiligte Organisationen vertreten waren. Wir haben noch einige Details bzgl. des Lageplans, des Aufbaubeginns und des Ablaufs besprochen und noch Probleme angesprochen und zur Klärung angestoßen. Durch die Vielzahl an unterschiedlichen Beteiligten können wir auf ein großes Netz an Kontakten zurückgreifen, welche wir bspw. noch für einen Planwagen/Bühne nutzen müssen. Da das Wetter aktuell sehr wechselhaft ist, möchten wir die Bands und insbesondere deren Technik gerne im Trockenen wissen. Auch sonst wurden von den Beteiligten noch ein paar Punkte angesprochen, die wir bisher nicht "bedacht" hatten - was ist, wenn es den ganzen Tag über furchtbar regnen sollte? Wir sprechen nochmal mit einem Vertreter der Stadt hinsichtlich der Nutzung städtischer Räumlichkeiten. Wir sind guter Dinge, dass wir eine Alternative finden :)
12.08.2019 │ Lehrte is(s)t multikulturell │ Vielfalt

Projekt-News

Die Zeit verfliegt und rasend schnell rückt die Veranstaltung immer näher. Diese Woche steht ein letztes Treffen mit all...

Die Zeit verfliegt und rasend schnell rückt die Veranstaltung immer näher. Diese Woche steht ein letztes Treffen mit allen Beteiligten an, um ein paar letzte Punkte für alle zu klären. In den letzten zwei Wochen haben wir über unsere Onlinekanäle unsere Mitmach-Angebote und das Bühnen- und Showprogramm veröffentlicht. Die Veröffentlichung des Programms in einer regionalen Facebookgruppe zeigte uns erneut, wie wichtig es ist, sich gegen Rassismus und Rechtspopulismus stark zu machen - einige Kommentatoren konnten sich mit unserer Arbeit nicht anfreunden. Außerdem sind letzte Woche unsere Plakate fertig geworden. Daraufhin haben wir Fotos damit vor dem Rathaus gemacht und diese der Presse neben einer Pressemitteilung über unsere Veranstaltung zukommen lassen. Wir hoffen auf Veröffentlichung in dieser Woche. Ansonsten sind noch einige To-Dos offen, die aber hoffentlich schnell weniger werden - wir sind optimistisch und freuen uns schon auf Freitag, wenn wir zum Sommerfest des Ministerpräsidenten gehen.
27.06.2019 │ Lehrte is(s)t multikulturell │ Vielfalt

Es geht voran!

In den letzten Wochen ist einiges passiert. Die Rückmeldungen sind gut und das Programm gestaltet sich immer weiter aus....

In den letzten Wochen ist einiges passiert. Die Rückmeldungen sind gut und das Programm gestaltet sich immer weiter aus. Inzwischen konnten wir den Geschäftsführer einer Supermarktkette für uns gewinnen, sodass er uns für die Veranstaltung einen Verkaufswagen und Bänke zur Verfügung stellt. Von anderer Seite wurde uns kostengünstige Unterstützung für die notwendige Elektronik angeboten - jetzt sollte uns bei der Veranstaltung keine Sicherung um die Ohren fliegen :) Auch ein paar Acts konnten wir überzeugen. Trotzdem sind wir noch auf der Suche nach weiteren Künstler*innen, die mit ihrer Stimme ein Zeichen gegen Ausgrenzung und Rassismus setzen möchten. Auch nach Hobbyköchen suchen wir noch, damit das Essensangebot zur Veranstaltung sehr vielfältig ist. Auch wenn also schon einiges steht, es fehlt doch noch die ein oder andere Sache. Wir sind aber guter Dinge, dass die Veranstaltung super wird. Nächste Woche stehen dafür auch einige Termine an, auf die wir uns sehr freuen!

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de