An die Töpfe, fertig, los!


07.03.2016 │ An die Töpfe, fertig, los! │ Beteiligung

Projekt-News

Nun ist der "Projektofen" erstmal aus. Heute lassen wir das Ganze noch einmal Revue passieren und überlegen, wie wir in ...

Nun ist der "Projektofen" erstmal aus. Heute lassen wir das Ganze noch einmal Revue passieren und überlegen, wie wir in der Zukunft weitermachen - weiterkochen werden. Es hat auf jeden Fall allen viel Spaß gemacht und LECKER war es auch! ;)
08.02.2016 │ An die Töpfe, fertig, los! │ Beteiligung

Projekt-News

Wir biegen auf die Zielgerade ein. Kurz vor Projektende ist noch einmal eine Menge passiert. Vor allem gab es endlich de...

Wir biegen auf die Zielgerade ein. Kurz vor Projektende ist noch einmal eine Menge passiert. Vor allem gab es endlich den geplanten Seminartag mit der Ernährungsberaterin, bei dem wir viele neue Dinge erfahren und probiert haben.
22.12.2015 │ An die Töpfe, fertig, los! │ Beteiligung

Projekt-News

Das Jahr neigt sich dem verdienten Ende entgegen und die Projektteilnehmer konnten sich zu Weihnachten über einen neuen ...

Das Jahr neigt sich dem verdienten Ende entgegen und die Projektteilnehmer konnten sich zu Weihnachten über einen neuen Herd freuen. Damit macht das Kochen natürlich gleich nochmal so viel Spaß! Auf mehrfachen Wunsch gab es dann zur Herdeinweihnung auch endlich mal selbstgemachte Pizza; Teig selbst geknetet und mit frischen Zutaten beleget... Schmeckt eben doch besser als TK Ware. Zum Jahresabschluss belohnen sich die Jugendgruppenleiter, sowohl die, die das Projekt begleiten, als auch ihre "Kollegen", noch mit einem gemeinsamen Raclette- Essen. Wir freuen uns sehr, dass es in 2016 noch ein wenig weiter geht!!! :D
10.12.2015 │ An die Töpfe, fertig, los! │ Beteiligung

Projekt-News

Albanien, Serbien, Russland und die USA waren heute die kulinarischen Reiseziele beim "Backen rund um die Welt". Mütter ...

Albanien, Serbien, Russland und die USA waren heute die kulinarischen Reiseziele beim "Backen rund um die Welt". Mütter aus drei Ländern und ehrenamtliche Helfer zauberten gemeinsam mit 25 Kindern und Jugendlichen Leckerein für ein buntes Buffet! Sprachbarrieren wurden schnell überwunden; was nicht mit Zeichensprache ging wurde übersetzt. Gemeinsam kochen und essen verbindet eben... Alle hatten ihren Spaß und gingen satt und zufrieden mit tollen neuen Rezepten nach Hause.
30.11.2015 │ An die Töpfe, fertig, los! │ Beteiligung

Projekt-News

Die Adventszeit steht vor der Tür und vor uns liegen noch viele kulinarische Highlights... Auf dem Plan stehen u.a. noch...

Die Adventszeit steht vor der Tür und vor uns liegen noch viele kulinarische Highlights... Auf dem Plan stehen u.a. noch das Backen eines großen Lebkuchenhauses, "Backen rund um die Welt" mit Flüchtlingsfamilien und vieles mehr. Der gesundheitliche Aspekt dieser "sündigen Zeit" besprechen wir gemeinsam mit einer ausgebildeten Ernährungsberaterin. :)
16.11.2015 │ An die Töpfe, fertig, los! │ Beteiligung

Projekt-News

Selbstgemacht Cordon bleu- eine echte Herausforderung, aber mega lecker! Mission erfolgreich bewältigt!

Selbstgemacht Cordon bleu- eine echte Herausforderung, aber mega lecker! Mission erfolgreich bewältigt!
09.11.2015 │ An die Töpfe, fertig, los! │ Beteiligung

Immer wieder lecker

Seit Juni zaubern die Projektteilnehmer immer wieder verschiedene Gerichte. Was auf den Speiseplan kommt, legen die Teil...

Seit Juni zaubern die Projektteilnehmer immer wieder verschiedene Gerichte. Was auf den Speiseplan kommt, legen die Teilnehmer gemeinsam fest. Der Deal ist einfach - was es gibt entscheiden wir gemeinsam und dann helfen auch ALLE mit. Egal ob bei den Vorbereitungen oder hinterher beim Aufräumen und Abwaschen. Die Rezepte werden meist im Internet rausgesucht und jeder kann sie in seinem eigenen Kochbuch für später sammeln. Es gab schon viele verschiedene Gericht, von "guter Hausmannskost" bis hin zur asiatischen Küche. So wurden schon Schnitzel geklopft und paniert, Flammkuchenteig geknetet oder Vanillepudding selber hergestellt, OHNE Tüte. Wir suchen uns immer wieder neue Herausforderungen. Die jeweiligen fertigen Gerichte werden hier stets in der Galerie dokumentiert.
02.11.2015 │ An die Töpfe, fertig, los! │ Beteiligung

Projekt-News

Nach einem gelungenen Einsatz in der Ferienbetreuung stand heute ein kulinarisches Verwöhnprogramm auf dem Plan. Hüft- u...

Nach einem gelungenen Einsatz in der Ferienbetreuung stand heute ein kulinarisches Verwöhnprogramm auf dem Plan. Hüft- und Hähnchensteaks, karamellisierte Möhren, gebratene Pilze, Herzoginkartoffeln und selbstgemacht Kräuterbutter... mmmmh, super lecker!
28.10.2015 │ An die Töpfe, fertig, los! │ Beteiligung

Projekt-News

Das bereits erworbene Wissen wird weitergeben. Zum Ende unserer Herbstferien kochen Jugendliche drei Tage lang sponat ge...

Das bereits erworbene Wissen wird weitergeben. Zum Ende unserer Herbstferien kochen Jugendliche drei Tage lang sponat gemeinsam mit Grundschülern im Rahmen eines Betreuungsangebotes. Von einander lernen, miteinander essen! Tolle Aktion!
13.10.2015 │ An die Töpfe, fertig, los! │ Beteiligung

Projekt-News

Es darf auch mal ein wenig ungesund sein... Passend zum Herbstmarkt in der Samtgemeinde gab es in der Woche vor den Herb...

Es darf auch mal ein wenig ungesund sein... Passend zum Herbstmarkt in der Samtgemeinde gab es in der Woche vor den Herbstferien leckere, selbstgemachte Liebesäpfel in blau und rot, sowie Schokofrüchte. Sehr lecker!!! ;)
07.09.2015 │ An die Töpfe, fertig, los! │ Beteiligung

Projekt-News

Endlich wird es wieder heiß am Herd, die Sommerpause ist vorbei und die Teilnehmer sind nach wie vor hungrig. Zum Star...

Endlich wird es wieder heiß am Herd, die Sommerpause ist vorbei und die Teilnehmer sind nach wie vor hungrig. Zum Start ins neue Schuljahr gab es selbstgemachte Lasagne. Auch die Kochbücher für alle Teilnehmer wurden nach Abstimmung nun endlich bestellt und können ab der nächten Woche nun endlich bestückt werden.

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de