Jugendjury Uelzener Filmtage


10.01.2019 │ Jugendjury Uelzener Filmtage │ Beteiligung

Projekt-News

Obwohl wir uns schon lange mit der Bewertung von Filmen beschäftigen, war es für uns eine große Herausforderung und ein ...

Obwohl wir uns schon lange mit der Bewertung von Filmen beschäftigen, war es für uns eine große Herausforderung und ein Abenteuer, nach Uelzen zu fahren. Wir waren noch nie so lange gemeinsam zusammen unterwegs. Da wir vor Ort immer so gut betreut wurden, haben wir uns wohl gefühlt. Gleichzeitig war es aber auch sehr viel Arbeit für uns. Wir mussten nicht nur die Filme sichten, sondern wir mussten sie auch bewerten. Und das war nicht immer einfach. Wir haben gemerkt, dass wir für die Filmtage sehr wichtig waren. Wir wurden sehr ernst genommen und unsere Entscheidungen wurden akzeptiert. Wir hatten das Gefühl, dass wir selbständig arbeiten durften und konnten unsere Entscheidungen gemeinsam treffen. Falls wir wieder gefragt werden, würden wir wieder gern zu den Uelzener Filmtagen fahren und die Jugendjury stellen.
10.01.2019 │ Jugendjury Uelzener Filmtage │ Beteiligung

Projekt-News

Zum Festival sind wir gemeinsam mit der Bahn nach Uelzen gefahren. Im Kinder- und Jugendzentrum der Hansestadt Uelzen wu...

Zum Festival sind wir gemeinsam mit der Bahn nach Uelzen gefahren. Im Kinder- und Jugendzentrum der Hansestadt Uelzen wurden wir begrüßt und bekamen noch einmal einige Hinweise auf unsere Tätigkeit. Besonders toll war es, dass wir eigene T-Shirts von den Filmtagen bekommen haben und wir uns daher als Jugendjury anerkannt fühlten. Wir hatten einen eigenen Raum, in dem wir uns nach allen Filmvorführungen immer treffen konnten und unsere Besprechungen abgehalten haben. Dort wurden wir bestens versorgt: wir hatten immer etwas zu trinken, viel zu naschen und auch immer Obst zur Verfügung. Die Filmtage wurden vom Bürgermeister der Hansestadt Uelzen und dem Vorsitzenden der LAG Jugend & Film eröffnet. Bei der Eröffnung wurde auch die Jugendjury vorgestellt. Wir mussten auf die Bühne kommen und wurden einzeln vorgestellt. Das war ziemlich aufregend. Wir haben dann gemeinsam mit allen Teilnehmern und der Fachjury im Saal des Kinder- und Jugendzentrums alle Filme gesichtet. Die Filme wurden in insgesamt vier Blöcken von circa 80 Minuten gezeigt. Danach sind wir in unseren Juryraum zurückgegangen und haben die einzelnen Filme besprochen. Dabei ging es oft hoch her, denn wir waren uns nicht immer sehr einig. Insgesamt haben wir 37 Filme gesehen. Die waren alle sehr unterschiedlich. Sie dauerten von 2-20 Minuten. Es waren Filme von Kindern und auch von älteren Jugendlichen dabei. Die Themen waren vollkommen unterschiedlich. Es waren lustige, spannende und interessante Filme dabei. Am zweiten Tag mussten wir nach der Vorführung der letzten Filme eine endgültige Entscheidung treffen. Wir haben sehr lange diskutiert und konnten uns nicht entscheiden, wer den Preis der Jugendjury bekommen sollte. Glücklicherweise kam dann die Fachjury auf uns zu und hat uns angeboten, einen ihrer Preise uns abzugeben. Dadurch konnten wir einen weiteren Preis vergeben und konnten uns schneller einigen. Zum Schluss mussten wir noch die Begründungen für unsere Entscheidungen schreiben. Abends gab es dann noch einen kleinen Empfang für alle Teilnehmer und die Jurys. Am letzten Tag war es noch einmal besonders spannend, weil dann die Preisverleihung stattgefunden hat. Wir wurden wieder auf die Bühne gebeten und durften unsere Preisträger bekannt geben. Natürlich mussten wir auch die Begründungen unserer Entscheidungen vorlesen und durften die Preise selbst überreichen. Mit einem Abschiedsfoto mit allen Beteiligten auf der Bühne endete für uns das Festival.
23.11.2018 │ Jugendjury Uelzener Filmtage │ Beteiligung

Projekt-News

Das Festival ist vorbei. Es war ein großartiges Ereignis. Wir berichten später noch ausführlich darüber. Wir durften s...

Das Festival ist vorbei. Es war ein großartiges Ereignis. Wir berichten später noch ausführlich darüber. Wir durften sogar zwei Preise und eine lobende Erwähnung vergeben!!! Hier unsere Jury-Entscheidungen mit unserer jeweiligen Laudatio dazu: Lobende Erwähnung Clemens Tabeling mit „VOLTrottel und Mega Scarecrow Massacre Part 3“, Ebstorf Die Jugendjury: „Lobende Erwähnung an Clemens Tabeling für seine guten und humorvollen Beiträge! Die Filme VOLTrottel und Mega Scarecrow Massacre Part 3 haben uns über die ganze Länge mit originellen Witzen amüsiert. Die Bilder sind qualitativ hochwertig und passend zu dem gut gewählten Sounddesign.“ 5. Preis der Volksbank Uelzen-Salzwedel eG, Wert 125,00 € „Between The Lines“ Sami Köppe, Lüneburg Die Jugendjury: „Der Film überzeugt mit hervorragender Technik, die den meisten anderen Filmen voraus ist. Dennoch gab es eine sehr knappe Entscheidung, da auf der Handlungsebene noch Potenzial nach oben ist. Der Ton und die Musik unterstützen die mysteriöse Stimmung des Filmes. Durch aufwändige Drohnenflüge, gute Schauspieler, eine überzeugende Schnitttechnik und einer wirklich guten Maske ist der Film auf jeden Fall preiswürdig.“ 4. Preis der Uelzener Versicherungen 250 €, vergeben durch die Jugendjury „alltagskrank“ Georg Tabeling, Ebstorf Die Jugendjury: „Der Film überzeugt mit ernster Thematik und zugleich lustigen Szenen. Durch visuelle und audielle Mittel wird die sehr ausdrucksstarke und komplexe Handlung deutlich. Die Story wird bewegend und nachvollziehbar durch gute Kameraführung und vor allem die ausdrucksstarken Bilder mit der kreativen Farbbearbeitung vermittelt. Der Schwarz-Weiß-Effekt mit punktuellen Farbakzenten, sowie das passende Sounddesign unterstützen perfekt die emotionale Handlung. Trotz kleiner Handlungslücken hat uns der bewegende Film vollauf begeistert.“
14.11.2018 │ Jugendjury Uelzener Filmtage │ Beteiligung

Projekt-News

Langsam wird es spannend. Am Freitagmittag fahren wir mit dem Metronom nach Uelzen. Um 15:00 beginnt unsere Jury-Tätigk...

Langsam wird es spannend. Am Freitagmittag fahren wir mit dem Metronom nach Uelzen. Um 15:00 beginnt unsere Jury-Tätigkeit. Wir haben uns entschieden, dass wir lieber in Uelzen zusammen mit allen anderen Teilnehmern in der Jugendherberge übernachten wollen. Heute haben wir gehört, dass es bei den Uelzener Filmtagen einen Überraschungsgast geben wird: Ganz kurzfristig hat sich Lisa-Marie Koroll bei den Uelzener Filmtagen angemeldet und ihren Besuch für Freitag und Samstag angekündigt. Lisa-Marie Koroll ist Schauspielerin und bekam im Sommer 2013 die Titelrolle der Tina Martin in den Kinoadaptionen der Hörspielreihe "Bibi und Tina". Der erste Film, “Bibi & Tina“, wurde im Sommer 2013 unter der Regie von Detlev Buck gedreht. Danach folgten noch drei weitere “Bibi & Tina“-Filme, mit denen sie sehr erfolgreich war und nun bei allen Kindern und Jugendlichen beliebt und bekannt ist. Lisa-Marie wird am Samstag, 17.11. um 11:30 im Kinder- und Jugendzentrum BAXX eine kleine Autogrammstunde geben. Alle Fans von ihr sind herzlich eingeladen.

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de