19.02.2018 │ Sound & Toleranz │ Vielfalt

Projekt-News

Am Samstag, 26. Januar 2018, haben wir die Record-Release-Party zu unserem, Sampler "Different But Same" gefeiert. Es wa...

Am Samstag, 26. Januar 2018, haben wir die Record-Release-Party zu unserem, Sampler "Different But Same" gefeiert. Es war ein tolles Konzert. Die Stimmung war gut und wir sind auch einige Sampler losgeworden. Wir sind stolz auf das Produkt mit dem wir nun auf unsere Hauptaussage aufmerksam machen können: Wir sind alle unterschiedlich - Also was soll der Quatsch mit der Ausgrenzung?! Wer den Sampler haben möchte, kann gern einen adressierten und frankierten Umschlag an folgende Adresse schicken: Samtgemeinde Bardowick, Abteilung Jugend, Schulstraße 12, 21357 Bardowick.
05.09.2017 │ Sound & Toleranz │ Vielfalt

Endphase des Projektes

Mit den Aufnahmen der Bands, dem Mixing und Mastering der Tracks und der Covergestaltung endet die Förderphase des Proje...

Mit den Aufnahmen der Bands, dem Mixing und Mastering der Tracks und der Covergestaltung endet die Förderphase des Projektes "Sound & Toleranz". Um schon mal allen zu zeigen, was wir in diesem Jahr geschafft haben, möchten wir den Sampler schon einmal online zum Vorlauschen präsentieren. Hier könnt Ihr Euch ein Bild vom aktuellen Stand des Samplers "Different But Same" machen: https://jugendpflege.bandcamp.com/music Der Sampler wächst allerdings weiter, denn wir haben uns entschieden, das Projekt weiter laufen zu lassen. Einige der spät aufgenommenen Songs werden zur Zeit noch fertig gemastert. Der Illustrator zeichnet gerade unseren Coverentwurf. Wenn die Zeichnung fertig ist, kann das Cover schnellstens gesetzt werden und alle Daten für die CD und das Tray ans Presswerk geschickt werden. Das dürfte alles nicht mehr lange dauern. Scahde finden wir, dass die CD nicht bis Ende August fertig geworden ist. Aber in Kürze können wir ja unser Produkt präsentieren. Die Recordrelease-Party möchten wir mit Livemusk in einem ganz besonderen Ambiente feiern. Da wir aber noch nicht 100%ig sagen konnten, wann genau wir die CD in der Hand halten werden, konnten wir auch keinen Termin für die Party festlegen. Wir haben uns aber nun getraut, den Termin für die CD-Veröffentlichung auf Freitag den 26. Januar 2018 zu legen. Bis dahin muss einfach alles im Kasten sein. Feiern werden wir in Lüneburgs angesagter Disco "Salon Hansen". Wir freuen uns sehr und halten Euch gern auf dem Laufenden. Die Jugendinitiative "Sound & Toleranz" möchte sich hier noch einmal herzlich bei Generation³ bedanken, die dieses tolle Projekt gefördert und begleitet haben. Es war ein tolles Jahr und wir werden ein klasse Produkt präsentieren.
05.09.2017 │ Sound & Toleranz │ Vielfalt

Workshop zur Covergestaltung

Mit einem Workshop zur Covergestaltung ließen wir die Förderphase des Projektes ausklingen. Unser Ziel war, eine Vision ...

Mit einem Workshop zur Covergestaltung ließen wir die Förderphase des Projektes ausklingen. Unser Ziel war, eine Vision und ein Thema für das endgültige Cover zu entwickeln. Unser Plan war folgender: - Brainstorming generell zum Thema "Sound & Toleranz" - Auseinandersetzung mit den Songs, Musikstilen und Aussagen der Bands - Sammeln von Punchlines, Attitüden und Kernaussagen - Konkretisierung der Grundidee "Ein vielseitiges Einhorn" - Detailbesprechung zum Cover - Festlegung des Titels des CD-Samplers - Skizzenzeichnung - Absprachen mit Mediengestalter zum Aufbau der CD-Hülle (auch Inhalte) Das Ergebnis dieses Workshops hat uns alle selbst überrascht. Der Titel ist konsequent und eine klare Aussage "Different but same" wird die CD heißen und die Kernaussage ist folgende: Jeder Mensch ist eigen. Die Gesellschaft ist bunt und doch sind wir alle Menschen. Wir sollten uns daran gewöhnen, dass Unterschiedlichkeit zum Alltag gehört. Diese Aussage wollen wir mit dem Slogan des Samplers vorleben. Das Einhorn auf dem Cover verdeutlicht die Vielseitigkeit der Gesellschaft. Einhörner sind grundsätzlich erst einmal cool und voll im Trend. Das Einhorn auf unserer CD wird aber mehr sein als ein Einhorn. Es bildet die bunte Menschheit ab. Hat Nasenpiercing, Punkfrisur und etliche andere Eigenschaften und Merkmale, die so ersteinmal von einem Einhorn nicht erwartet werden. Das Einhorn soll den Betrachter auffordern, möglichst viele unterschiedliche Eigenschaften an Menschen zu akzeptieren. Mal sehen, ob es funktioniert. Ein Illustrator hat all unsere Ideen und Skizzen bekommen und ist schon fleißig am Zeichnen. Wir freuen uns auf das Ergebnis.
14.08.2017 │ Sound & Toleranz │ Vielfalt

Projekt-News

Unser Sampler nimmt immer mehr Gestalt an. Inzwischen hatten wir so einige Bands im Studio. Hier ein kleiner Überblick: ...

Unser Sampler nimmt immer mehr Gestalt an. Inzwischen hatten wir so einige Bands im Studio. Hier ein kleiner Überblick: De Klogsnackers haben ihren leasure Rocktrack eingespielt und eingesungen. Die Aussage: "Sei du selbst!". Finn und Andi sind fleißig am Mischen. Müsste nächste Woche im Kasten sein das Stück. Katis (aka Flying Plant) Song ist längst fertig. Er handelt von einer Außenseiterin und ihre Gedankenwelt. Eine düstere Ballade. Prosoners Dream haben einen Song beigesteuert, der unsere immer noch kriegsbelastete Gesellschaft anprangert. Aus dem Blauen haben uns ihren Song "Der Mond" zur Verfügung gestellt. Ein klasse Stück. Mehr dazu beim Samplerrelease. Damn Escape besingen in ihrem Song die Oberflächlichkeit der Medien und regen damit zum Nachdenken an. The Mad Bitter aus Hamburg hat einen aufmüpfigen Song auf seinen Gameboys komponiert. Der Track geht tierisch nach Vorne. Ein paar Aufnahmen sind noch in der Mache. Aber unser Mann fürs Mastering Björn ist schon fleißig am arbeiten. Jetzt steht erst einmal der Workshop mit Mediengestalter Tino an, welcher uns bei der Gestaltung des Covers behilflich sein wird und wertvolle Tipps und Skills vermittelt, damit das ganze Ding dann auch nett aussieht. Wir haben uns für ein 6seitiges Digipack entschieden. Das sieht nicht nur cool aus, sondern hat auch genug Platz für Infos. Alles sehr spannend!!! Wann die Releaseparty allerdings stattfinden kann, steht noch in den Sternen. Es ist doch sehr riskant, einen Slot in einer Disco zu buchen, wenn noch nicht feststeht, wann wir die CD endgültig in den Händen halten?!
06.06.2017 │ Sound & Toleranz │ Vielfalt

Erster Song für den Sampler auf Platt

Am Wochenende haben sich Finn und Andreas mit der bardowicker Band "De Kloksnackers" im Studio verschanzt, um ihren Beit...

Am Wochenende haben sich Finn und Andreas mit der bardowicker Band "De Kloksnackers" im Studio verschanzt, um ihren Beitrag für den CD-Sampler aufzunehmen. Das besondere daran: Die Jungs haben einen Song auf Plattdeutsch aufgenommen. Jede Sprache ist willkommen bei Sound & Toleranz.
08.03.2017 │ Sound & Toleranz │ Vielfalt

Die Landeszeitung Berichtete über unser Projekt

Die Landeszeitung hat über unser Projekt berichtet. Danke dafür, wir hoffen auf weitere Teilnehmer. Hier der Link: ht...

Die Landeszeitung hat über unser Projekt berichtet. Danke dafür, wir hoffen auf weitere Teilnehmer. Hier der Link: https://www.landeszeitung.de/blog/lokales/390824-sound-und-toleranz-bardowicker-starten-musikprojekt
08.03.2017 │ Sound & Toleranz │ Vielfalt

Wir stellen unser Projekt in einem Video vor

Übrigens: In diesem Video könnt ihr Euch ein Bild von unserem Projekt machen. Finn und Andreas haben sich beim Songrecor...

Übrigens: In diesem Video könnt ihr Euch ein Bild von unserem Projekt machen. Finn und Andreas haben sich beim Songrecording mit Amir Tavakoli begleiten lassen. Dabei kam dieses nette Video heraus: https://youtu.be/1ReKuISMwlU
08.03.2017 │ Sound & Toleranz │ Vielfalt

Songs schreiben - Proben - Songs schreiben

Es geht voran... Die ersten Tracks für unseren Sampler sind bereits aufgenommen und gemischt... Inzwischen haben um die ...

Es geht voran... Die ersten Tracks für unseren Sampler sind bereits aufgenommen und gemischt... Inzwischen haben um die 10 Bands und Künstler ihre Teilnahme an "Sound & Toleranz" bekundet...Einige proben noch fleißig und schreiben an Songs, andere waren schon bei uns im Kellerstudio und haben erste Aufnahmen gemacht. Bis zu den Sommerferien wollen wir eigentlich alles im Kasten haben, deshalb ist schon ein wenig Zeitdruck vorhanden. Mal sehen, wie viel wir bis dahin schaffen?!
15.08.2016 │ Sound & Toleranz │ Vielfalt

Projekt-News

15.08.2016 - Die ersten Flyer sind gelayoutet und heute bestellt worden. Wir lassen sie jetzt schon drucken, damit sie p...

15.08.2016 - Die ersten Flyer sind gelayoutet und heute bestellt worden. Wir lassen sie jetzt schon drucken, damit sie pünktlich zum Start des Projektes im September zur Hand sind. Bis dahin wollen wir auch unsere Facebookseite und Poster produziert haben. Und dann gehen wir auf die Suche nach jungen Bands und Musikerinnen, die Freude daran haben, unser Sampler-Projekt zu unterstützen.
05.07.2016 │ Sound & Toleranz │ Vielfalt

Es geht los!

Nachdem unser Projekt bewilligt wurde, freuen wir uns erst einmal riesig. Derweil sind die Sommerferien und im September...

Nachdem unser Projekt bewilligt wurde, freuen wir uns erst einmal riesig. Derweil sind die Sommerferien und im September 2016 geht es los mit dem Projekt "Sound & Toleranz". Bis dahin machen wir uns schon mal Gedanken über Flyer und Poster zu unserem Projekt, denn wir wollen als ersten Schritt öffentlich auf unsere CD-Produktion aufmerksam machen. Mal sehen, was sich so für Musiker und Bands bei uns melden. Spannung pur!

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de