02. November│ 17:00 ‑ 20:00 Uhr │

Change- und Wissensmanagement im Verein

Wie gelingt der Wissenstransfer im Jugendverband/ Verein so, dass am Ende alle zufrieden sind? Ehrenamtliche Arbeit ist immer etwas besonderes und „tickt“ meistens ganz anders. Vereine sind geprägt von „alten Hasen“ und neuen, z.T. wechselnden Mitgliedern. Und auch Vorstände sind ganz unterschiedlich aufgestellt, manchmal gibt es Hauptamtliche als Unterstützer*innen, manchmal müssen Ehrenamtliche alles alleine stemmen. Strukturen sind oft weniger formal und starr festgelegt als z.B. im Arbeitsleben. Oft sind es die „alten Hasen“, die sich über Jahre viel Wissen angeeignet haben. Dieses Wissen ist ein wichtiger Kern der Arbeit eines Vereins und darf nicht zusammen mit diesen „alten Hasen“ verloren gehen, wenn diese der Vereinsarbeit den Rücken kehren!

Aber wie kann Wissen dokumentiert werden und wie gelingt ein guter Übergang, wenn neue Menschen im Verein Verantwortung übernehmen? Wie kann eine neue Generation im Verein eingearbeitet werden? Wie können Informationen weitergegeben und tlw. schwierige Übergänge gestaltet werden, wenn z.B. neue Strukturen geschaffen oder neue Ziele angegangen werden sollen?

Anmeldung über: www.ljr.de/termine/d3-wissensmanagement.html

Förderprogramm Generationhochdrei in Kooperation mit dem Stadtjugendring Hannover
Bild: 

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de