26.06.2020 │ Engagement

PROJEKTBEGiNN: MÄRZ

Leider konnten wir nicht so ins Projekt starten wie wir es gerne gewollt hätten. Kurz vor den Kontaktbeschränkungen konnten wir uns aber noch zweimal Treffen. Dabei ist das erste Treffen am 09.03 und das zweite Treffen am 12.03. gewesen. Bei dem ersten Treffen ging es zunächst um die Basics. Es hat nochmal eine Abfrage aller Jugendverbände gegeben, wer final an dem Projekt mitwirken will. Alle angefragten Organisationen (s.h. Antrag) wollen sich beteiligen (tlw. in unterschiedlichem Umfang). An diesem Treffen waren dann auch Vertreter aller sechs Gruppen anwesend. Wir haben eine Kennenlern- und Vorstellrunde gemacht, Ideen und Vorschläge geteilt und überlegt, was wir uns von diesem Projekt erhoffen. Am Ende haben wir eine grobe Aufgabenverteilung vorgenommen, damit die nur wenige Wochen danach geplante Veranstaltung konkretisiert werden konnte. Die große Kick-off-Veranstaltung mit allen Jugendverbänden sollte schließlich schon am 1. Aprilwochenende stattfinden. Ein erster Anmeldebogen der vom JRK erstellt wurde, wurde verteilt. Anmeldefrist in einer Woche. Zum nächsten Treffen haben wir alle eingeladen, die an der konkreten Planung der ersten Veranstaltung teilnehmen wollten. Mindestens eine Vertretung jeder Gruppe, sollte anwesend sein.

 

Am zweiten Treffen wurde schon thematisiert ob die Veranstaltung stattfinden kann, dennoch haben wir zunächst weitergplant. In Kleingruppen wurde begonnen das Ausbildungskonzept, die Ausbildungsmaterialien und den Veranstaltungsablauf zu planen. Eine Kleingruppe traf sich mit dem Hausmeister der Schule, in der die erste große VA stattfinden sollte, um eine Ortsbegehung durchzuführen und eine Raumplanung zu erstellen. Nach ca. 3 Stunden Kleingruppenarbeit haben wir uns mit allen beteiligten getroffen und die Ergebnisse geteilt. Ob die VA stattfinden kann, haben wir abhängig von der "drohenden" Schulschließung gemacht, die bereits in aller Munde war.

 

 

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de