01.12.2020 │ Beteiligung

Projekt-News

Die ersten zwei Monate des Projektes sind rum und Corona hat, wie schon das gesamte Jahr, einiges durchgerüttelt. Viele Pläne mussten sich dann doch spontan nochmal ändern und deswegen kommt dieser Statusbericht auch erst zu diesem Zeitpunkt. Unsere zu Beginn hybrid geplante Veranstaltungsreihe musste nun doch komplett digital stattfinden und das bedeutete nochmal einiges an Umplanung. Trotzdem können wir bisher auf einen sehr erfolgreichen Projektverlauf zurückblicken und im November die ersten 4 Veranstaltungen unserer Reihe durchführen. Begonnen haben wir mit dem Block zu digitalen Kompetenzen, die digitales Engagement erleichtern sollen. Dafür haben wir eine dreiteilige Online-Workshopreihe veranstaltet, zu der sowohl junge engagierte, als auch Menschen, die mit jungen Menschen zusammen arbeiten eingeladen waren. Die Reihe bestand aus einem Workshop zur Gestaltung von Webinaren, einem zu Liveschalten und abschließend einem Social Media Workshop. Für alle drei hatten wir tolle und kompetente Vortragende zu Gast, die die Workshops über Zoom gehalten haben. Anschließend an diesen Block läuft momentan der zweite Block, das Veranstalten von unseren eigenen Formaten bzw. Veranstaltungen, die während Corona für ein bisschen Abwechslung im Jugendkulturangebot in Peine sorgen sollen. Die Open Stage, ein Format, was bereits Live mehrfach erfolgreich stattgefunden hat, konnte dank der Fördermittel als Livestream starten. Über tausend Menschen hat dieser Stream mittlerweile erreicht. Dafür haben knapp 10 Künstler*innen aus Peine und Umgebung 2h musiziert. Momentan sind wir mitten in den Vorbereitungen für das zweite Online Format: einen Poetry Slam. Nachdem dieser im letzten Jahr erfolgreich als Präsenzveranstaltung durchgeführt wurde, streamen wir nun auch diesen. Dafür nehmen wir aktuell im Kulturzimmer 5 Slams von jungen Peiner*innen auf, die dann als Livestream gestreamt und von einer Moderation begleitet, ausgestrahlt werden. Für den Dezember arbeiten wir momentan noch an dem geplanten generationenübergreifenden Projekt und der Livefolge Na Sofas, einem Talkshowformat von uns, was jedoch durch Corona gerade erschwert wird. Hier suchen wir noch nach Möglichkeiten die Corona-Bestimmungen und die geplanten Projekte zu vereinen. Insgesamt sind wir aber sehr zufrieden mit dem bisherigen Projektverlauf und freuen uns auf den Dezember.

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de