31.12.2020 │ Engagement

Projekt-News

18.10.2020-31.12.2020

Der zweite Lockdown naht und wir bereiten uns darauf vor. Ein weiter wichtiger Schritt war der Erwerb einer Lizenz für Online Meetings. Dadurch waren wir unabhängiger und hatten während der Meetings mehr Möglichkeiten um das Meeting lebendiger zu gestalten als in der kostenlosen Version. Außerdem haben wir eine Fortbildung über den sicheren Umgang im Netz und die Auswirkungen von übermäßigem Internetkonsum durchgeführt. Leider hatten wir Schwierigkeiten einen externen Dozenten zu finden, sodass wir jemand in den eigenen Reihen gefunden haben, der diese Aufgabe übernommen hat. Aus dieser Situation entstand auch die Idee der wöchentlich stattfinden Gruppenstunde. So treffen wir uns jetzt jeden Sonntag für etwa eineinhalb Stunden und behandeln verschiedene Themen. So stand zum Beispiel eine Einheit für die Gruppenleiter auf dem Stundenplan, aber auch ein Quiz zur Allgemeinbildung, ein Weihnachtsspezial oder ein kleiner Bastelworkshop. Mit durchschnittlich 8 Teilnehmern unterschiedlichen Alters ist die Gruppenstunde auch zufriedenstellend besucht. Aber nicht nur bei den Gruppenstunden waren wir nicht untätig, sondern auch die Gremien- und Seminararbeit auf verschiedenen Ebenen steht weiterhin ganz oben auf der Agenda. So haben wir an verschiedenen Sitzungen auf verschiedenen Ebenen beigewohnt. Außerdem hat uns unser Material bei verschiedenen Projekten des Landesverbandes sehr geholfen und machte so das Mitwirken deutlich einfacher. In diesen Gremiensitzungen haben wir auch ein großes Projekt ins Leben gerufen, welches deutlich über den Projektzeitraum hinaus geht und sehr nachhaltig ist. Wir haben den Bedarf eines Social Media Auftritts ermittelt und dafür den Grundstein gelegt. Doch wie geht es im nächsten Jahr weiter? Aktuell laufen zwei Projekte, die aus diesem Projekt entstanden sind. Zum einen das eben erwähnte Social Media Projekt als auch ein Projekt zur Förderung des Miteinander. So wurden alle Mitglieder aufgerufen eine gute Tat zu vollbringen, dies zu fotografieren und beim Projektteam einzureichen. Aus allen Einsendungen wird dann ein kleines Video geschnitten, welches dann den Mitgliedern zur Verfügung gestellt werden kann. Wir geben einfach nicht auf und machen das Jahr 2021 genauso motiviert und ideenreich weiter.

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de