24.02.2021 │ Vielfalt

Projekt-News

Aktionen

Die Ideen zur bildlichen Darstellung des Themas Vielfalt in der Schreberjugend wurden größtenteils im Rahmen der Herbstmaßnahme, die mit verringerter Teilnehmerzahl stattfinden konnte, sowie bei einigen Basteltreffs umgesetzt.

 

Dazu zählte unter anderem eine freie Malaktion, bei der jede-r Teilnehmende seine eigenen Gedanken zum Thema Vielfalt und Toleranz umsetzen konnte. Dabei konnte durch die Entstehung der Bilder ein Austausch zum Thema entstehen.

 

Als Abschluss an eine Seminareinheit zum Thema Vielfalt in einem Team entstand eine humorvolle Auseinandersetzung mit Vielfalt und Unterschiedlichkeit im Alltag. Um dies sichtbar zu machen, wurden die Jugendlichen mit Klebeaugen ausgestattet.

 

Bei einer Fotoaktion unter dem Motto „gemeinsam stark“ hat sich eine Gruppe Jugendlicher anfangs mit dem Thema Fotos und Perspektive beschäftigt. Die dabei entstandene Idee, Fotos aus der eher ungewöhnlichen Vogelperspektive zu machen, wurde mit Kreidezeichnungen ergänzt. Der dabei entstandene Kontrast von Realität und Phantasie stellt einen weiteren Aspekt von Vielfalt in der Schreberjugend dar, da auch voneinander abweichende Ideen und Vorstellungen als Vielfalt und damit als Bereicherung angesehen werden. Zudem konnten die Teilnehmenden Erfahrungen im Umgang mit der Kamera und der Wirkung von Perspektive machen und dabei auch einige Schwierigkeiten entdecken.

 

Ebenfalls während unserer Herbstmaßnahme hat ein Teil des Projektteams gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen Ideen entwickelt, wie sie auf dem Außengelände Bildlich dargestellt werden möchten. Dabei entstanden viele schöne Bilder, da die Abgebildeten beim „In Szene setzen“ beteiligt waren und so ein großes Interesse an den Fotos hatten. Für die Jugendlichen konnte abermals der Umgang mit der Kamera sowie die Zusammenarbeit mit den abgebildeten Personen geübt werden.

 

Beste Wirkung | Beste Vielfalt | Beste Experimente

Eure Ideen und euer Engagement sind das BESTE für die Jugendarbeit in Niedersachsen! Das Förderprogramm Generation³ unterstützt euch dabei. Hier könnt ihr Neues ausprobieren, euch qualifizieren, euch ehrenamtlich engagieren. Generation³ steht für mehr Beteiligung, Engagement und Vielfalt! Bei Fragen wende dich an info(at)generationhochdrei.de